• Leipziger Buchmesse 2010
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.93 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

FROzine, am Donnerstag, den 18. März 2010

Im heutigen FROzine beschäftigen wir uns in erster Linie mit der Leipziger Buchmesse 2010, bei der Pamela Neuwirth vor Ort sein wird.

Aber auch mit dem Stück „Über Tiere“, das gerade im Linzer Eisenhand gespielt wird, und einer Künslerin, die es auch ohne Musikindustrie geschafft hat.

Leipziger Buchmesse 2010

Literadio

Seit 10 Jahren sendet Literadio live von den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt.

Bei der diesjährigen Buchmesse ist FROzine-Redakteurin Pamela Neuwirth vor Ort und wird uns live über die Buchmesse im Zusammenhang mit Literadio berichten.

Über Tiere

Das Linzer Theater Eisenhand ist eine Spielstätte des Landestheaters. Derzeit spielt dort eine Neuinszenierung von Elfriede Jelineks „Über Tiere“. Die pikante Grundlage des Stückes: der wahre Fall einer noblen Wiener Escort-Agentur, die minderjährige Mädchen aus Litauen in die österreichische Hauptstadt lockte, um sie als Zwangsprostituierte zu missbrauchen. Hierzu wird eine Kritik zum Stück zu hören sein, verfasst von Karl Klar.

Zoe Leela
Erstmals hat es eine Creative Commons Musikproduktion geschafft, in der Musiklandschaft die Grenzen zum Populären zu überwinden. Mit einem phänomenalem Presseecho wurde die Veröffentlichung einer Debüt EP von Zeitungen wie „Bild“ bis „Zeit“ rezensiert. Viele sehen hier schon den Star von morgen. Vervollständigt wird das Ganze durch interessante Videoclips, die dem ganzen Projekt einen enorm professionellen Charakter verleihen. Dass dies alles auch ohne die Musikindustrie möglich gemacht wurde, verleiht dem Ganzen natürlich noch einen zusätzlichen Charme. Aber von wem ist hier eigentlich die Rede? Ihr Name ist ZOE.LEELA! Ein Beitrag aus dem Netz der freien Radios.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak

Wiederholung am 19.03.2010 um 6 & um 13 Uhr

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
18. März 2010
Veröffentlicht am:
18. März 2010
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria