Internationaler Frauentag 8. März

Podcast
Radio Kupfermuckn
  • Internationaler Frauentag 8. März
    59:33
audio
59:43 Min.
Radio Kupfermuckn
audio
59:52 Min.
Radio Kupfermuckn Sendung Dezember 2011
audio
1 Std. 01:20 Min.
Radio Kupfermuckn Ausgabe Oktober 2011
audio
59:48 Min.
Kupfermuckn Ausgabe September
audio
1 Std. 09 Sek.
Kupfermuckn April Ausgabe
audio
59:49 Min.
Kupfermuckn März Ausgabe
audio
1 Std. 37 Sek.
Kupfermuckn - Februar Ausgabe
audio
59:49 Min.
Johannes Dietersdorfer bei Radio Kupfermuckn
audio
59:54 Min.
Weihnachtssendung Radio Kupfermuckn
audio
59:55 Min.
Theater Tabor bei Radio Kupfermuckn

Anläßlich des internationalen Frauentages am 8. März war ein Woche danach Frau Susanne Wiesmayr vom sutonomen Frauenzentrum, kurz AFZ, in Linz zu Gast bei Radio Kupfermuckn.

Fr. Wiesmayr arbeitet als Sozialpädagogin und Supervisorin im AFZ in der Starhembergstr. 10.

Beratung in allen Lebenslagen, sei es Gewalt, in Scheidung oder sonstigen persönlichen Krisen zählt zu den Hauptaufgaben des AFZ. Diesbezüglicher Grundsatz des Zentrums, dessen 30jähriges Bestandsjubiläum dieses Jahr gefeiert wird, ist: „Jede Frau, die sich an uns wendet, bekommt Unterstützung und sei es nur eine Adresse wo sie sich weiterinformieren kann.“

Susanne berichtete aber auch von den vielen Aktivitäten die dort stattfinden wie zum Beispiel ein Frauencafe jeden Montag oder auch über die, jeder Frau offenstehende und reichhaltig Bibliothek und Videothek.

Der internationale Frauentag wurde ebenso thematisiert, wie die leider noch immer mannigfaltigen Benachteiligungen von Frauen in der Gesellschaft von denen die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern für gleiche Arbeit nur eine von vielen ist.

Bertl übernahm in gewohnter und gekonnter Manier die Technik und kümmerste sich um die musikalische Untermalung mittels CDs von Susanne Wiesmayr, die in ihrer Freizeit auch öfters als DJane Lisa S. bei verschiedenen Veranstaltungen auflegt.

Detaillierte Infos zum AFZ gibt es auf der Homepage: www.frauenzentrum.at

Das Interview führte Gabi Zehetner.

0 Kommentare

  1. Erratum

    Kleiner Fehler; statt dem sutonomen handelt es sich um das autonome(!) Frauenzentrum wofür auch das A in AFZ steht

    Antworten

Schreibe einen Kommentar