• VICE VERSA- Dr. Josef Schicho im Gespräch mit Prälat Vaclac Dvorak über sein Leben und sein Werk
    61:35
  • MP3, 320 kbps
  • 140.97 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Dr. Josef Schicho vom Seniorenradio Freistadt im Gespräch mit Bischofsvikar Prälat Václav Dvorák.

Er wurde als junger Theologiestudent von den Nazis zur Zwangsarbeit nach Linz verschleppt, nach 1948 von den Kommunisten
eingesperrt und ins Uran-Bergwerk in Nordböhmen verbannt worden. Bis 1989 war er an
der öffentlichen Ausübung seines Priesterberufes gehindert. Er hatte nach der
Öffnung des Eisernen Vorhangs das katholische Bildungswesen in Südböhmen
aufgebaut und ist derzeit für die Katholische Universität in Budweis sowie die Auslandskontakte der Kirche Südböhmens zuständig. Er erzählt von seiner Zeit in Linz, von den Gefängnisjahren sowie von der Aufbauarbeit in Südböhmen.
Redaktion: Dr. Josef Schicho
Bearbeitung und Moderation: Simone Boria

Erstausstrahlung im Freien Radio Freistadt am 10.3.2006

http://www.frf.at

Produziert am:
15. März 2010
Veröffentlicht am:
15. März 2010
Thema:
Gesellschaft Senioren
Sprachen:
RedakteurInnen:
Josef Schicho, Marek Borsanyi, Martin Zellinger, Simone Boria
Zum Userprofil
avatar
Simone Boria
simone.boria (at) fro.at
4240 Freistadt