Freie Bildung für Alle

Podcast
Brisant
  • Freie Bildung für Alle
    59:43
audio
59:00 Min.
MIT DER FAUST DER CHRISTLICHEN NÄCHSTENLIEBE... oder
audio
2 Std. 09:43 Min.
NATURSCHUTZ versus TOURISMUS - wirtschaftliche Notwendigkeit?
audio
1 Std. 12:44 Min.
LENA SCHILLING. Aktivismus und Politik – geht das?
audio
59:00 Min.
Krieg und Frieden. Marianne Liebknecht (Wien) über Ideen für ein universelles Friedensbündnis
image
Der Glaube an das liebe Geld
audio
57:52 Min.
Bis zum letzten Tropfen?
audio
58:56 Min.
klang[kraft]werk KG 17 Mühlau
audio
59:48 Min.
Die Pflegereform - Ende des Pflegenotstands in Österreich?
audio
59:00 Min.
Pflegenotstand – wen kümmert`s?
audio
57:20 Min.
Die Geldmacher

Vortrag von Robert Menasse.
Die Hörsaalbestzungen an den Universitäten sind vorbei, aber die Forderung der StudentInnen nach einer „freien Bildung für alle“ bleiben bestehen.
Sie fordern außerdem nicht nur den Stopp der Ökonomisierung der Bildung, sondern einen Stopp der Ausbeutung in allen Lebensbereichen. Eine Forderung, die wohl vom überwiegenden Teil der Bevölkerung begrüßt wird, und in einem demokratischen und wohlhabenden Staat wie Österreich eigentlich längst umgesetzt sein sollte.
Auf einer Veranstaltung in der Universität Innsbruck zum Thema „Bildungs- und Universitätsreform“diskutierten der Schriftsteller und Essayist Robert Menasse, Universitätsrektor Karl-Heinz Töchterle und Kurt Grünewald, NR und Wissenschaftssprecher der Grünen mit dem Publikum über Inhalt und Ziele einer Bildungs- und Universitätsreform.
In unserer Sendung bringen wir den Vortrag von Robert Menasse und Musik von den CD`s Rebel Musig – Radio Freie Mittelstation und Attwenger Song

Schreibe einen Kommentar