Infobox VB: Worte verändern die Welt – Interview mit Thomas Erlach

Podcast
INFOBOX Vöcklabruck
  • Infobox VB: Worte verändern die Welt - Interview mit Thomas Erlach
    50:31
audio
29:30 Min.
Hinter den Kulissen des offenen Kunst- und Kulturhauses in Vöcklabruck - Teil 5
audio
37:42 Min.
70 Jahre Expositur Bach - Ein Beitrag in der Infobox Vöcklabruck
audio
17:43 Min.
OKH Festrede: Peter Weinhäupl
audio
48:28 Min.
Crazy Times Radioshow - Das Jugendzentrum Schwanenstadt on air
audio
49:53 Min.
FROZine vom 03.03.2016 - Feminismus und Krawall
audio
28:33 Min.
Gespräch mit Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, Marktgemeinde Altmünster - VOR ORT 21
audio
18:07 Min.
Wo steht Mediation heute? - VOR ORT 20
audio
32:51 Min.
Betriebliche Gesundheitsvorsorge - VOR ORT 19
audio
18:07 Min.
FROZINE Beitrag - Rich Tax Day
audio
30:16 Min.
Schandfleck des Jahres 2015 - VOR ORT 18

Ein Interview von Christian Aichmayr mit Thomas Erlach über sein Buch „Worte verändern die Welt“ – Die Macht der Sprache in der ökonomisierten sozialen Arbeit.

Thomas Erlach, Mitarbeiter der oö. Sozialeinrichtung „exit sozial“, die psychisch kranke und beeinträchtigte Menschen betreut, hat mit „Worte verändern die Welt“ ein Buch geschrieben, welches die Entwicklung der letzten 10 Jahre im oö. Sozialbereich beschreibt:

Die Sozialbereiche nahezu aller europäischer Länder werden seit Jahren massiv umstrukturiert. Dabei wird die Ökonomisierung als einfache Verwaltungsumstellung präsentiert und die Verwendung wohlklingender Begriffe, mal subtil, mal mit Druck, eingefordert, zB:
– Kundin/Kunde
– Effizienz
– Non-Profit

Erlach untersuchte erstmalig differenziert, wie diese Begriffe die Welt der ökonomisierten sozialen Arbeit verändern und welche Folgen die neuen Sprachregelungen auf das konkrete Verhalten der Professionellen haben und damit auf die soziale Arbeit, wie sie bei den betroffenen Menschen ankommt.

Der Beitrag wurde von Christian Aichmayr gestaltet, der auch das Interview mit Thomas Erlach über den Inhalt seines Buches und den Paradigmenwechsel im oö. Sozialbereich führte.
Durch die Sendung führt Elisabeth Ertl. Die technische Ausarbeitung des Interviews wurde von Rainer Haid vorgenommen.

Schreibe einen Kommentar