Uni-BesetzerInnen-Song “ Wir bleiben hier“

Podcast
FROzine
  • Uni-BesetzerInnen-Song " Wir bleiben hier"
    03:49
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe freie Radio-MacherInnen,

wie an vielen anderen europäischen Universitäten war auch an der LMU München seit Wochen der Audimax besetzt. Beginnend mit dem 11.11.2009 wurden in diesem Grundpositionen zur Bildungspolitik und Forderungen an die Verantwortlichen auf lokaler, Länder- und Bundesebene erarbeitet.
Für die Weihnachtstage war im Sinne einer Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Gruppen ein vielfältiges Bildungs- und Kulturprogramm geplant.
Dieses wurde durch Hochschulleitung und Hausverwaltung unterbunden, als sie in der Nacht auf den 25.12. die Eingänge verschloss und damit Aktivisten/Innen, Sympathisanten/Innen und Interessierte von den Besetzer/Innen im Gebäude abschnitten. Private Sicherheitskräfte sorgten seitdem dafür, dass niemand zu den Besetzer/Innen vordringen konnte. Die Kommunikation nach draußen wurde weitgehend unterbunden, ebenso wie die Versorgung mit Verpflegung.
In dieser Situation schrieb eine Besetzerin den Song „Wir bleiben hier“, spielte ihn ein und trug ihn hinter verschlossenen Türen für die Abgeschotteten wie auch den vor der Uni versammelten Demonstrierenden vor. Der Song ist bereits online auf www.unsereunibrennt.de frei zugänglich. Am Sonntag, 27.12., fand die polizeiliche Räumung der LMU von 6.30 Uhr bis 6.45 Uhr statt. Präsident (Rektor) Huber sah in seiner 45-sekündigen Ansprache keinen Bedarf an Verhandlungen und an Gesprächen. Am 13.01. wurde mit dutzendfacher österreichischer Beteiligug der Verkehr in München lahmgelegt, die FDP-Zentrale besetzt und der Hörsaal 5 der Geisteswissenschaften der LMU bis zur polizeilichen Räumung besetzt. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Song und seine Geschichte publik machen würden.
Beste Grüße,

Die Besetzer/Innen der LMU München

Schreibe einen Kommentar