• Istanbul, Kulturhauptstadt 2010
    57:08
  • MP3, 128 kbps
  • 52.31 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Linz ist ja nun nicht mehr Kulturhauptstadt, 2010 werden es neben Essen (zusammen mit dem Ruhrgebiet), Pécs und Istanbul sein. Unsere KollegInnen von Radio Orange, zum Teil selber TürkInnen, bringen uns heute einen akustischen Eindruck von Istanbul 2010.

Die Spinnerei in Traun ist seit längerem ein Begriff in der dortigen Kulturszene. Elfi Scheucher hat sich informiert, was dort 2010 alles ansteht.

Istanbul, Kulturhauptstadt 2010

Florenz, Salamanca, Sibiu, Vilnius und auch Linz waren es bereits. 1985 wurde sie auf Anraten der damaligen griechischen Kulturministerin Melina Mercouri „erfunden“. Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es 39 ihrer Art. Und seit 1999 manchmal gleich mehrere auf einmal. Erraten: Wir sprechen von der Kulturhauptstadt Europas. 2010 werden es neben Essen (zusammen mit dem Ruhrgebiet), Pécs und Istanbul sein. In unserer heutigen FROzine werden wir euch dazu einen Teil einer Sendung von Radiodialoge (Radio Orange) vorspielen, um etwas Einblick in die Metropole Istanbul zu gewinnen.

Durch die Sendung führte Sarah Praschak

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
20. Januar 2010
Veröffentlicht am:
20. Januar 2010
Thema:
No Keyword
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria