• Zwischen den höchsten Bergen – In den höchsten Tönen. Musik aus Nordindien und den Alpen
    75:20
  • MP3, 80 kbps
  • 43.11 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zwischen den höchsten Bergen – In den höchsten Tönen
Musik aus Nordindien und den Alpen
28. Dezember 2009 / 14 h / Radio Orange 94kHz (www.o94.at)

Noch rechtzeitig vor Jahresende ist die Doppel-CD Musica Alpina VII/VIII (Pro Vita Alpina) erschienen. Ausgewählt und zusammengestellt wurde diese Kompilation alpenländischen Musizierens von Gerlinde und Hans Haid. Das ausführliche Booklet, welches den Tonträger begleitet, enthält Transkriptionen, Texte und Kontextinformationen. Der Bogen ist dabei sehr weit gespannt: Von Trallalero-Sängern aus Ligurien, über savoyardische Geigenmusik, bis hin zu geistlichen und weltlichen Klangdokumente aus der Schweiz, Oberitalien und Österreich, sogar nach Slowenien reichen die musikalischen Beispiele, die vor allem eines sein wollen – eine persönliche Betrachtung des Kulturraumes Alpen. Christina Kummer hat sich mit Gerlinde Haid getroffen und sie zum Tonträger befragt. Dabei kommen einige Geschichten rund um die Entstehung von Musica Alpina zur Sprache.

Danach begeben wir uns auf die Spuren der nordindischen klassischen Musik, die mit dem Rag und dem Tala ein umfassendes rhythmisch-melodisches System darstellt, das an Komplexität seinesgleichen sucht. Anschaulich beschreiben Daniel und Laura Bradley (Sitar, Tambura) sowie Gerhard Rosner (Tabla) anlässlich eines Workshops die Grundlagen dieser musikalischen Besonderheit. Ein wertvoller Einblick auch deshalb, weil sie selbst in Indien gelebt und dort ihre musikalischen Studien vertieft haben.

Untermalt werden die Erläuterungen wie immer durch mannigfaltige Musikbeispiele der etwas anderen Art.

Mag. Gregor A. Grömmer

Moderator Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mail: gregorgroemmer@yahoo.de

Produziert am:
27. Dezember 2009
Veröffentlicht am:
28. Dezember 2009
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , ,
Zum Userprofil
avatar
Gregor Groemmer
gregorgroemmer (at) yahoo.de
Für weiterführende Informationen zur Sendung, konsultieren Sie bitte die Hompage des IVE (www.mdw.ac.at/ive). Bei konkreten Fragen und Anfragen zu Kooperationen wenden Sie sich per Mail an mich (gregorgroemmer@yahoo.de).