sex.macht.musik

Podcast
FROzine
  • sex.macht.musik
    59:45
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Draussen mag uns zwar klirrende Kälte betäuben, doch die FROzine schickt jene Themen in den Äther, die vielen unter den Nägeln brennen!

Sex

Kaum ein Thema durchzieht so konsequent alle Lebensbereiche wie Erotik und Sexualität und nirgendwo wird so experimentierfreudig, originell und provozierend mit gesellschaftlichen Rollenbildern und geschlechtsspezifischen Zuschreibungen experimentiert, wie in künstlerischen Zusammenhängen.
An drei Tagen im Dezember ging das Festival sex.macht.musik in Leipzig den vielfältigen Fragen nach der Beschaffenheit erotischer und sexueller Grenzbereiche nach. Thomas Heyde, künstlerischer Leiter und Kurator, und Alexander Dreyhaupt, Kurator, im Gespräch auf Radio Corax.

Macht

Kolumbien ist überall. Zumindest der Zucker, der dort produziert wird, könnte dank der Globalisierung auf ihrem Tisch stehen. Seit dem 15. September befinden sich mehr als 12.000 Zuckerrohrarbeiter in einem unbefristeten Streik für bessere Arbeitsbedingungen. Trotz eines 15 Stunden-Tages auf den Plantagen verdienen diese nicht einmal den kolumbianischen Mindestlohn – während der Zucker den Unternehmern seit dem Bioethanol-Boom riesige Profite beschert.
Es folgen Interviews mit der Menschenrechtlerin Friederike Müller, Juliane Meier, Pressesprecherin der Berliner Kolumbienkampagne, Kris Lengert, Mitarbeiter der Kolumbienkampagne in Bogotá und Heike Hänsel, Bundestagsabgeordnete und entwicklungspolitische Sprecherin der Linkspartei.

Musik

Amy Winehouse bekommt Konkurrenz von Seiten eines Mannes. Er trägt den etwas seltsamen Namen Mayer Howthorne: man beachte bitte diesen Vornamen (der nicht mit jenem Maja, von der Biene verwechselt werden sollte). Sein Künstlername ist DJ Haircut. Jedenfalls war der Künstler Ende November zu Gast in der Kapu und Dorian Lombard, der bei Radio FRO mit der Soulid Jazz Radio Show on Air geht, hat mit Mayer Howthorne gesprochen.

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

Schreibe einen Kommentar