KUNST MA AN FUFZGA LEICHN?

Podcast
FROzine
  • KUNST MA AN FUFZGA LEICHN?
    60:00
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH

Der neu konstituierte OÖ. Landtag wird heute (oder morgen) eine Verringerung des Kulturbudgets von 159 auf 150 Mio € beschließen. Ein weiteres Thema der Sendung ist der Weltklimagipfel, Österreich nimmt im Klimaschutz – vor allem dank einer Zunahme der Emissionen aus dem Verkehr – mittlerweile eine ziemlich negative Position ein.

Kunst ma an Funfzga leichn?

Das Land OÖ muss sparen. Oder, wie es Stefan Haslinger – im Gespräch mit Erich Klinger – benannte,
es herrscht landauf landab „Budgetpanik“. Dies trifft nun auch das Kulturbudget, das um 9 Mio. € gekürzt wird (das sind – aufgerundet – 6 %)
Nicht alle Bereiche sind jedoch gleich betroffen, etablierten Einrichtungen wie den Landesmusikschulen wird 2010 mehr Geld zur Verfügung stehen, andererseits wird bei den Ermessensausgaben der „Freien Kulturszene“ mit deutlich überschnittlichen Einschnitten zu rechnen sein.
Sind die Auswirkungen schon konkret absehbar und was hat die KUPF – Kulturplattform OÖ – jene Dachorganisation, die sich um die Belange der Kulturvereine kümmert, nun vor? Zu Gast im Studio ist heute Stefan Haslinger, einer der beiden geschäftsführenden Menschen der KUPF.

Weltklimagipfel in Kopenhagen

Noch bis 18. Dezember streiten und diskutieren rund 192 Staaten über die notwendigen Konsequenzen um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Österreich liegt hier im Klimaschutzranking relativ weit hinten. Für die heutige Sendung senden wir einen Beitrag vom Freien Radio Dreyeckland, um einen Überblick zum Weltklimagipfel zu bekommen.

Am Mikrofon: Erich Klinger

Schreibe einen Kommentar