• Sprachsalz 2009 - Andrej Kurkow
    52:13
  • MP3, 128 kbps
  • 47.81 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Andrej Kurkow lebt in Kiew und London

Wurde 1961 in St. Petersburg geboren und wuchs in Kiew auf. Ist einer der populärsten russischsprachigen Autoren überhaupt, einer der wichtigsten ukrainischen Autoren sowieso & mit Sicherheit der wichtigste und bekannteste russisch schreibende ukrainische Autor weltweit.
2008 war er „writer in residence“ in Innsbruck.
Absolviertes Sprachstudium (spricht über zehn Sprachen, u.a. fließend Japanisch), Tätigkeit als Herausgeber einer Ingenieurszeitschrift, Ausbildung zum Kameramann und Drehbuchautor in den renommierten Dovshenko-Filmstudios (an die 20 Filme).
Seine Stärke: Dass er nicht mehr & nicht weniger zu tun scheint, als in einem angenehm süchtig machenden Plauderton die Realität etwas überspitzt wiederzugeben und – einmal das Absurde in der Realität entdeckt – beides über den Witz bis zum Aberwitz zu treiben! Das beherrscht er wie kein anderer!
Kurkows Geschichten bewegen sich immer tief im Skurrilen und ­Sarkastischen.
Dennoch beschreiben sie liebevoll und detailliert die Menschen und deren Ängste, die Wirren und Abgründe der post­sowjetischen Zeit. Er ist ein Meister der bösen Pointen, und einer, der den abstrusesten Situationen noch eine komische Seite abgewinnen kann. (robert renk)

Lesung im Rahmen von Sprachsalz 2009

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Sprachsalz Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
14. Dezember 2009
Veröffentlicht am:
15. Dezember 2009
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
FREIRAD 105.9 Und Das Team Vom Sprachsalz
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck