FANFARE SAVALE

Podcast
music@posthof
  • FANFARE SAVALE
    30:00
audio
30:00 Min.
music@posthof: Against Me!
audio
30:00 Min.
music@posthof: Granada
audio
30:00 Min.
music@posthof: Patrice
audio
30:00 Min.
Mayer Hawthorne
audio
30:00 Min.
music@posthof: Ahoi! Pop
audio
29:58 Min.
music@posthof: Kelvin Jones
audio
30:00 Min.
music@posthof: Dillon
audio
30:00 Min.
music@posthof: dillon
audio
30:00 Min.
music@posthof: Françoiz Breut
audio
30:00 Min.
music@posthof: Sigur Rós / Beirut / Ásgeir / Poliça / Anton Bruckner Streichquintett

EIN DUTZEND EUROPA: RUMÄNIEN | Nicht ganz zweihundert Roma leben in dem kleinen rumänischen Dorf Zece Präjini. Dort spielt jeder richtige Mann mindestens ein Blasinstrument. Das reiche musikalische Erbe dieser Musiker zurückzuverfolgen ist schwierig, denn sie machen Musik schon so lange sie zurückdenken können. Und die Tradition wird mit den Instrumenten von Generation zu Generation weitergereicht.

FANFARE SAVALE – stammend aus eben jenem Dorf – spielt eine eigentümliche musikalische Mischung: Rumänische Zigeunermusik, in der sich die Traditionen uralter Romamusik mit denen des Balkans verbinden. Das Ergebnis sind wunderbar rhythmische Melodien, vorgetragen von 11 rasanten Blechbläsern und ein verschmitzt lächelnden Trommler, die sich in atemberaubende Tempi von oftmals mehr als 200 bpm steigern (Finale des Linz09-Schwerpunkts „Ein Dutzend Europa“, KONZERT DES MONATS, 12.12. Posthof).

Sie sind nach wie vor der größte Insidertip in der vorherrschenden Balkan- und Gipsy-Nostalgie. Die Stücke reichen von Hollywood bis Konstantinopel, über New Orleans bis Odessa. Manchmal glaubt man irgendwo einen bekannten Popsong herauszuhören und schon geht die musikalische Fahrt im Höllentempo einen ganz anderen Weg – Destination unbekannt…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar