• Im Gespräch mit: Hannes Thanheiser - Musiker und Schauspieler
    60:04
  • MP3, 128 kbps
  • 54.99 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Hannes Thanheiser, geb.1925 in Wien, erzählt aus seinem bewegten Leben als Musiker und Schauspieler, das seinen beruflichen Höhepunkt bisher in der Oscar-Nominierung des Filmes „Revanche“ fand, in dem er eine tragende Rolle als „Altbauer“ spielt.

Bunt gefärbt haben sein Leben jedoch nicht nur Film und Theater, sondern auch die Musik. So hat er zb.gemeinsam mit Joe Zawinul und Friedrich Gulda am Klavier improvisiert, und innerhalb der Gruppe Cafe Schmalz dem Akkordeon eine unverwechselbare Note verliehen.

Im neu installierten Akkordeonmuseum in Melk sind seine Sammlerstücke aus aller Welt zu bewundern.

Sendungsgestaltung: Gabriele Ebmer
Moderation: Gabriele Ebmer