• Viertelradio Volume 5
    76:02
  • MP3, 256 kbps
  • 139.23 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Mit folgenden Themen:

Annenviertel Nachrichten Anno 1909.
Stimmungen von Menschen und Lokalitäten aus der Zeitung „Arbeiterwille“ leicht patiniert vom Hörensagen der Heimischen.

Das Annenviertel im Grazer Gemeinderatswahlkampf 2007/2008
Zum Einen gab es politische Kontroversen um den Bau eines Einkaufszentrums auf der Höhe der Annenpassage bzw. des Eggenberger Gürtels. Zum Anderen wurde das Thema Wohnraum auf einer bislang nicht dagewesenen Ebene diskutiert; Durchmischung versus Trennung der Ethnien.

Plätze/Orte/Winkel – Ein Miniportrait
Dieses Mal Josefigasse 3 – 21

Lesben im Annenviertel
Wo treffen bzw. trafen sich Lesben in Graz? Oft im Annenviertel. Das Frauencafè im Theater am Lend hat sich zu einem Fixpunkt der Grazer Lesbenszene entwickelt.

Zur Ausstellung „Lebensgeschichte(n) – 10 KünstlerInnen, 10 ZEBRA-KlientInnen, 22 Jahre Migrations- und Asylpolitik in Österreich“ beim < rotor >:
Das Annenviertelradio war letzten Samstag vor Ort und hat mit Wolfgang Gulis (ZEBRA), Anton Lederer (< rotor >), Abdullahi Osman (Ex-Klient von ZEBRA) und eva helene stern *** (Künstlerin) gesprochen.