• See This Sound
    31:24
  • MP3, 320 kbps
  • 71.86 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

See this Sound ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Lentos Kunstmuseum. See this Sound ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik, aber auch eine Hommage an künstlerische Positionen, die sich mit Sound, Akustik und Klang auseinandersetzen.

Musik und Akustik im Museum ist ungewöhnlich. Die heiligen Hallen der Museen sind noch immer der visuellen Kunst vorbehalten, trotzdem sich Künstler und Küsntlerinnen schon immer mit Musik beschäftigten. Avantgardistische Experimente, mehr der Physik verpflichtende Untersuchungen, die Untersuchungen der politischen Implikationen von Musik, spielerische und kompositorische Anordnungen erproben und mit den intermedialen Verbindungen, die Musik ermöglicht, zu experimentieren; das alles thematisiert und präsentiert diese Ausstellung.

Das Lentos zeigt mit See this Sound jedenfalls eine herausragende Schau, die noch bis Anfang Jänner zu sehen ist. Im Gespräch die Kuratorin Cosima Rainer, die uns darüber hinaus einen spannenden Rundgang durch die Ausstellung bescherte.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
14. November 2009
Veröffentlicht am:
14. November 2009
Thema:
Kultur Ausstellungen
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Neuwirth, Sandra Hochholzer
Zum Userprofil
avatar
FROzine Redaktionsteam
redaktion (at) fro.at
4040 Linz