See This Sound

Podcast
Lentos/Nordico on air
  • See This Sound
    31:24
audio
30:27 Min.
Die Reise der Bilder
audio
31:32 Min.
Donau:Insel
audio
33:43 Min.
Labor im Stadtmuseum
audio
30:21 Min.
Atemzonen
audio
31:43 Min.
Das Nordico und seine Wunderkammer
audio
30:41 Min.
Sisters & Brothers: 500 Jahre Geschwister in der Kunst
audio
30:15 Min.
Heimat großer T*chter. Zeit für neue Denkmäler
audio
30:59 Min.
Ausstellungen und Kuratierungen im Lentos
audio
30:47 Min.
What the Fem*?
audio
32:08 Min.
Yoella, Mina und Herbert Bayer im Lentos / Symposium im Nordico

See this Sound ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Lentos Kunstmuseum. See this Sound ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik, aber auch eine Hommage an künstlerische Positionen, die sich mit Sound, Akustik und Klang auseinandersetzen.

Musik und Akustik im Museum ist ungewöhnlich. Die heiligen Hallen der Museen sind noch immer der visuellen Kunst vorbehalten, trotzdem sich Künstler und Küsntlerinnen schon immer mit Musik beschäftigten. Avantgardistische Experimente, mehr der Physik verpflichtende Untersuchungen, die Untersuchungen der politischen Implikationen von Musik, spielerische und kompositorische Anordnungen erproben und mit den intermedialen Verbindungen, die Musik ermöglicht, zu experimentieren; das alles thematisiert und präsentiert diese Ausstellung.

Das Lentos zeigt mit See this Sound jedenfalls eine herausragende Schau, die noch bis Anfang Jänner zu sehen ist. Im Gespräch die Kuratorin Cosima Rainer, die uns darüber hinaus einen spannenden Rundgang durch die Ausstellung bescherte.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth.

Schreibe einen Kommentar