• Sex und der Islam
    59:49
  • MP3, 128 kbps
  • 54.77 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Sex und der Islam

FROzine, am 9.11.09, WH am 10.11.09, 6h & 13h

„Der Islam braucht eine sexuelle Revolution“ – Das sagt Seyran Ates‘ Buchtitel. Außerdem: Infos zu den Erasmus Euromedia Awards 2009 und warum die österreichischen Freien Radios dort einen Preis gewannen.

Sex und der Islam

Sexualität im Islam

„Sexualität im Islam ist von Verboten, Ängsten und Gewalt geprägt. Die Folgen sind fatal, und das nicht nur für die Einzelnen, sondern für eine ganze Kultur. Seyran Ates, fordert eine sexuelle Revolution im Islam, denn eine freie Gesellschaft braucht eine freie Lebensgestaltung.“

So wird Seyran Altes‘ Buch vom Verlag Ullstein beschrieben. Wir bringen in dieser Sendung einen Auszug der Buchpräsentation in Linz am 21.10.09 und gehen der Frage nach, weshalb die Autorin von muslimischen Extremisten bedroht wird.

Erasmus Euromedia Awards

Radiodialoge ist das gemeinsame Projekt der 13 Freien Radios in Österreich das nun schon das zweite Jahr realisiert wird. Radiodialoge bilden ein Forum in dem Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und sozialen Hintergründen wöchentliche, teils mehrsprachige, Radiomagazine produzieren. Beim Zentralworkshop in Bad Ischl wurde redaktionsübergreifend von allen Teams gemeinsam ein Magazin produziert und am 7. Juni 2009 via Funkfeuer live ausgestrahlt.

Dieses einstündige Produkt erhielt nun den ERASMUS Euromedia Award für herausragende Medienarbeit. Gesamt wurden von der European Society for Education and Communication (ESEC) 62 Medienprodukte aus elf europäischen Ländern nominiert. Unter den zwölf österreichischen Nennungen wurde die Country Medal für die beste Einreichung des Landes vergeben – diese überreichte Prof. Dr. Thomas Bauer, Präsident der ESEC, an die RADIODIALOGE der Freien Radios Österreichs.

Wir hören in dieser Sendung einen Beitrag dazu (Gestaltung: Erika Preisel, Freies Radio Salzkammergut)

Durch die Sendung führt Richard Paulovsky.

Bei Sendungsübernahme: Veranstaltungstipps am Sendungsende rausschneiden.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
09. November 2009
Veröffentlicht am:
13. November 2009
Thema:
Medien
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria
Zum Userprofil
avatar
FROzine Redaktionsteam
redaktion (at) fro.at
4040 Linz