• radio AGORA_sendung 03_Friedensstifter im Heiligen Land
    59:56
  • MP3, 128 kbps
  • 54.87 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In der dritten Radiodialogesendung von radio AGORA 105,5 gibt es einen Beitrag mit dem Titel „Friedensstifter im Heiligen Land“ (Dauer ca. 35 min). Die „Abrahamic Reunion“ ist ein Zusammenschluss von religiösen Menschen aus den verschiedenen Teilen Israels, die als spirituelle Führer und Lehrer ihren jeweiligen Glaubensemeinschaften vorstehen und dort für Frieden und Versöhnung eintreten – Männer und auch ein paar Frauen, die ihr Leben und ihre Existenz aufs Spiel setzen, um im Dialog von Mensch zu Mensch daran zu erinnern, dass sie alle – Juden, Moslems, Christen und Drusen – die dort um dasselbe Stück Land kämpfen, eine gemeinsame Geschichte haben, eine gemeinsame Vergangenheit teilen und Kinder einer Familie sind, Kinder, die sich alle auf den gleichen Stammesvater berufen, auf Abraham … „Unsere Intention ist zu zeigen, dass Religion und Spiritualität nicht nur eine Quelle des Konflikts sind, sondern ebenso die Quelle für Frieden und Versöhnung sein können.“ Zu Wort kommen die Peace-Maker Eliyahu McLean und Sheikh Abdul Aziz Bukhari aus Jerusalem, Ibtisam Mahameed aus Faradis und Siddiq Winfried Henkes aus Freiburg in Deutschland. Aufgenommen während eines Peace-Making-Seminars im Tessiner Sufi-Camp im Sommer 2009.
Bilder zum Thema unter www.flickr.com/photos/jerusalem_peacemakers/sets/
Gestaltung und Moderation: Laura Ippen
Sprachen: Englisch, Deutsch, Arabisch, Herbräisch

Einer Buchvorstellung ist der erste Teil der Sendung gewidmet. „Reise durch Yorubaland – Eine Oyinbo im Reich der Dudu“ ist der Titel eines Lese-Hör-Bilderbuches von Eva Reitmann-Omilade, erschienen im Eigenverlag, in dem die Autorin ihre Erlebnisse vor allem aus dem Alltagsleben in Nigeria schildert. Anlass der Reise war der sechsmonatige Aufenthalt ihres Mannes in Nigeria, der als Flüchtling nach Österreich kam, hier keine Aufenthaltsbewilligung kam, und deshalb wieder zurückkehren musste, um von dort ein Visum zu beantragen, was ebenso mit großen Unsicherheiten verbunden war, schlussendlich aber gelang. Sie erreichen die Autorin unter: eva.reitmann@aon.at

Moderation: Jenny Carmen Petauer Angelika Hödl

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
19. September 2009
Veröffentlicht am:
19. September 2009
Thema:
Politik Friedenspolitik
Sprachen:
,
RedakteurInnen:
Interkulturelle Redaktionsteams Der Freien Radios Österreich
Zum Userprofil
avatar
radio Agora 105,5
music (at) agora.at
9020 klagenfurt