• Audio (1)
  • Bilder (3)
  • Hermes in der Stadt
    52:48
  • MP3, 192 kbps
  • 72.52 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ensemble der Theater im Central Produktion vorab zu Gast – und zu erleben!

Drei Menschen (Simon, Sabrina & Markus) machen Theater in Salzburg. Könnte man sagen. Oder auch: Studieren das Theater. Genießen es, hier zu sein. Stellen Ansprüche – an die Sprache, an das Publikum, an sich selbst, an die Wirklichkeit. Gehen um mit einem dichten Text. Lassen uns daran teilnehmen. Und betreiben (…unbewusst?) die Restitution einer sehr ursprünglichen „Festspielidee“ – dass diese ganze Stadt zur Bühne werde (Max Reinhardt)

Eine sympathische Annäherung von grantig geprägtem Wiener Schmäh – in Salzburg – an das deutsche Theaterschaffen – auch in Salzburg – (hat bei Thomas Bernhard schon mal genial funktioniert) – oder der Versuch, über die Produktion eines Stückes, das man eigentlich erleben muss – auch – im Radio zu sprechen. Und ebenfalls eine spontane Gefühlsinszenierung von Begegnung (incontro culturale) zwischen Mozarteum, Radiofabrik & Peter Licht (Lieder vom Ende des Kapitalismus, Melancholie und Gesellschaft)

Soviel sei denn doch schon verraten: Das Stück „Hermes in der Stadt“ von Lothar Trolle wird am 5. September im Theater im Central (Ecke Linzergasse und wo’s zum Schnaitl geht) zu erleben sein. Ein paar neugierig machende Fotos gibts hier:

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
artarium Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
09. August 2009
Veröffentlicht am:
11. August 2009
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Doktor Hossa, Dominik Steiner, Florian Friedrich, Julian Schaber, Luki Gruber, Mark Ulrich, Norbert K.Hund, Peter.W, Sophie Mayer, Valerie
Zum Userprofil
avatar
Norbert K. Hund
norbert (at) subnet.at
A 5020 Salzburg