POLITISCH TÄTIGSEIN-Ein Plädoyer für das Ehrenamt. Vortrag der Politischen Philosophin Dr. Birge Krondorfer

Podcast
AEP – Bibliotheksgespräch
  • POLITISCH TÄTIGSEIN-Ein Plädoyer für das Ehrenamt. Vortrag der Politischen Philosophin Dr. Birge Krondorfer
    33:03
audio
49:45 min.
Die aktuelle Ausgabe der "AEP-Informationen" ist erschienen!
audio
58:50 min.
Lesung Barbara Hundegger: "das geschwätz dieser tage". und andere texte

Unter der Voraussetzung, dass das Politische unbezahlbar ist, und Politik nicht zu einem Job wie jeder andere auch verkommen dürfe (Arendt) engagierten sich zu Beginn der zweiten Frauenbewegung viele Feministinnen ehrenamtlich in Frauenkontexten. Doch diese Dynamik scheint größtenteils vorbei zu sein und ist staatlicher Frauenpolitik und Berufsfeminimus bzw. von Subventionen abhängiger Projektarbeit gewichen. Und in neoliberalistischen Zeiten werden freiwillige soziale (Bürger)Dienste, unbezahlte Praktika oder prekäre Arbeitsverhältnisse gar zur Pflicht.

Der Vortrag möchte ehrenamtliche Arbeit als politische Arbeit im Spannungsverhältnis von Mechanismen der Gouvernementalität (Foucault) und dem Sinn von Verausgabung in unbezahlbarem politischem Handeln nachgehen.

Birge Krondorfer/Wien (Politische Philosophin, Frauenhetz)

Live-Mitschnitt des Bibliotheksgespräches vom 25. Juni 2009.

Leave a Comment