Der Triumphzug der Poeten (Poesiefestival Granada 2009) und Udo Kawasser

Podcast
Radio Nicaragua
  • Der Triumphzug der Poeten (Poesiefestival Granada 2009) und Udo Kawasser
    58:22
audio
58:43 Min.
Der Kulturaustausch aus der Sicht der Politik, Kunst & Kulturorganisation
audio
59:43 Min.
Akustischer Streifzug durch Nicaragua
audio
58:14 Min.
AMARC und die Freien Radios in Nicaragua
audio
59:23 Min.
Freie Radios und die Medienpolitik in Nicaragua
audio
59:01 Min.
MIRIAM - ein Frauenprojekt im Lande des Machismo
audio
59:11 Min.
Best of Poesiefestival Granada II
audio
58:58 Min.
Best of Poesiefestival Granada I
audio
59:31 Min.
Radio gegen Gewalt an Frauen: Das polemischste Communityradio Nicaraguas
audio
58:50 Min.
Zweiter Streifzug durch das Programm von Radio Volcán
audio
59:32 Min.
Drei Steirische Dichtende auf dem Poesiefestival von Granada

Wir hören diesmal Vielseitiges vom österreichischen Autor, Philologen, Übersetzer, Tänzer und Choreographen Udo Kawasser.
Was hat er mit Nicaragua zu tun:
Zum einen ist er dieses Jahr selbst aufgetreten auf dem internationalen Poesiefestival in Granada/Nicaragua, einem der wichtigsten im lateinamerikanischen Raum.
Zum anderen wurde er letzte Woche gebeten die Ausgabe 118 des Literatur-Kunst & Zeitkritik-Magazines Lichtungen zu präsentieren, denn sie widmen sich u.a. den jungen Autoren Nicaraguas.
Udo Kawasser hat in diesem Sinne am 11.6.09 in der Kulturservicegesellschaft einen guten Überblick geliefert über Land – Leute und Politik Nicaraguas sowie ausgewählte Gedichte junger nicaraguanischer Autorinnen und Autoren vorgetragen.
Wir hören aber nicht nur eine Einleitung in die Geschichte und Beschaffenheit Nicaraguas… Ich war auch auf dem Poesiefestival in Granada und habe dort nicht nur Udo Kawassers Auftritt aufgezeichnet, sondern ihn mir auch geschnappt für ein Blitzinterview. D.h. wir verreisen zum Poesiefestival, hören einige Soundscapes, lauschen dem performanceartigen Auftritt Udo Kawassers mit Interview und bekommen eine gute Einführung über dieses Land und seine AutorInnen.

Sendungsgestaltung: Karina Liebe-Kreutzner

Schreibe einen Kommentar