„Native Americans“ – Die Musik der Indianer Nordamerikas

Podcast
Eigenklang – Die Sendung des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
  • "Native Americans" - Die Musik der Indianer Nordamerikas
    60:42
audio
56:58 Min.
Rom*nja Geiger*innen, Perlentaucher und jiddisches Lied
audio
56:54 Min.
Musik und Tanz – Musik und Erzählung
audio
59:02 Min.
IVE Study Day: Afghan Music in Exile - Views on the Current Situation
audio
1 Std. 00 Sek.
Symposium Transkulturalität 2023: Music and Racism
audio
59:18 Min.
Eigenklang April 2023-Latin Classical Crossover
audio
57:15 Min.
Die Klänge der aserbaidschan-türkischen Ashiq-Kunst & Hamid Saneiys
audio
58:18 Min.
Motif-Centricity and Micro-Variation in Traditional Music
audio
58:44 Min.
Eigenklang November – Inklusive Musikprojekte
audio
59:04 Min.
Eigenklang - Ursula Hemetek im Interview// Verdienstmedaille in Gold für Ursula Hemetek
audio
58:43 Min.
Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie, Teil 2

„ Native Americans“ – Die Musik der nordamerikanischen Indianer
29.06.2009 / 14 Uhr / Radio Orange 94,0 kHz

Die Musik der nordamerikanischen Indianer steht im Mittelpunkt der neuen Eigenklang-Sendung. Anlass dazu bietet ein Vortrag gehalten am 28.05.2009 von Bruno Nettl, den man getrost als eines der Urgesteine der Ethnomusikologie bezeichnen kann. Mit seinen Forschungen über die Musik der Blackfoot-Indianer gewährt er uns interessanten Einblick in eine für die meisten unter uns wohl gänzlich unbekannte Ästhetik und Lebenswelt. Den Vortrag ergänzend führe ich des weiteren ein Gespräch mit ihm über die sozio-politischen Befindlichkeiten in den USA und die Gegenwart der Natives.

Ich freue mich, sie am kommenden Montag um 14 Uhr auf Radio Orange willkommen heißen zu dürfen und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Mag. Gregor A. Grömmer

Moderator Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Tel.: 0650 / 51 45 900
Mail: gregorgroemmer@yahoo.de

Schreibe einen Kommentar