• Magazinsendung
    57:53
  • MP3, 160 kbps
  • 66.25 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

1. „Mikrokredite“ – Spätestens seit Muhammad Yunus für seine Grameen Bank im Jahr 2006 der Friedensnobelpreis überreicht wurde, gelten Mikrokreditsysteme als entwicklungspolitisches Erfolgskonzept. Nach diesem Vorbild sind in den letzten 30 Jahren zahlreiche Mikrofinanzinstitutionen entstanden, die kleine Darlehen an Menschen vergeben, die über keine materiellen Sicherheiten verfügen.

2. „Böses Erwachen“ – Fridolin Fruchtsaft erzählt einen Traum in der Augustin-Literaturrubrik.

3. „Sie haben es nicht leicht“ – Alina Tretinjak macht sich in ihrem neuesten Dokumentarfilm „Gott hat es schwer mit uns“ Gedanken über Sinn und Unsinn von österreichischen EUFOR-Soldaten in Bosnien und zeichnet sie ein sehr menschliches Bild dieser Ordnungshüter.