MUD und MOO – Communities im Netz

Podcast
en-gen
  • MUD und MOO - Communities im Netz
    28:39
audio
29:02 Min.
Kino an Orten, an denen Jugendliche leben
audio
22:00 Min.
*peppa-interkulturelles mädchenzentrum
audio
32:17 Min.
Digital Generations-Fachtagung und Medienpreis zum Thema Medienpädagogik
audio
32:24 Min.
Max Lalouschek von der Piratenpartei Österreichs im Gespräch
audio
27:16 Min.
Elternlan-Game Workshops für Eltern
audio
26:01 Min.
Tag der Vielfalt spezial: Diskriminierung in der Schule
audio
27:14 Min.
Tag der Muttersprachen 2009
audio
32:20 Min.
Mädchenfunk zum Thema *Heldinnen!?*
audio
29:41 Min.
Stitch it-radical?!
audio
35:08 Min.
Machinima-Filme aus Computerspielen

Ein MUD (Multiple User Dimension) ist eine textbasierende virtuelle Realität. Mittels virtueller Identität (Avatar) bewegen sich die jeweiligen Teilnehmer/innen synchron (in Real-Time) durch die imaginären Räume und spielen, chatten und/oder kommunizieren auf sonstige Weise miteinander.

Bei der erweiterten Form, dem MOO (Multi-User Domain Object-Oriented), haben die User/innen auch die Möglichkeit, selbst Objekte zu programmieren.

Die Anwendung des MUD- und MOO-Prinzips reicht von Spielräumen (adventure-moos und combat styles), Kommunikationsplattformen verschiedenster Art (organisational-moos, social-moos, tiny-styles, chat-enviroments) bis zu interaktiven Lernumgebungen (educational-moos). Letztere Form wird seit Oktober 2000 auch am Philosophie-Institut der Uni Wien für das „Projekt Zarathustra“ eingesetzt.

n-gen möchte einen kurzen Einblick in ausgewählte MUDs und MOOs gewähren und an Hand des konkreten Beispieles zeigen, welche interaktiven Möglichkeiten ein solcher virtueller Raum bieten kann.

Gäste dieser Sendung: Manuel Schleiffelder und Günther Friesinger

http://www.mud.de/DML
http://www.uo.com
http://sl.mud.at
http://www.palazzo.at
http://cinemaspace.berkeley.edu/~rachel/moolist/edu.html
http://freiraum.philo.at
http://lingua.utdallas.edu:7000/
http://www.cc.gatech.edu/fac/Amy.Bruckman/thesis/index.html

Schreibe einen Kommentar