• Magazinsendung
    57:02
  • MP3, 192 kbps
  • 78.33 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

1. 1-Euro-Lokale
In Wien gibt es inzwischen zwei Lokale, in denen alles nur 1 Euro kostet: Das 1-Euro-Pub im Bezirk Neubau und den 1-Euro-Wirt in Alsergrund. Radio Augustin stellt die Lokale und die Idee dahinter vor und spricht mit Jürgen Wagner, einem der Betreiber.

2. „Der Sonne entgegen“
Ein Kurzreisebericht von Angelo Capraio in der Augustin-Literaturrubrik.

3.. Als Semperit sein Profil verlor
„Semperit war eine Familie“, berichtet eine ehemalige Mitarbeiterin, die wie viele ihr gesamtes Arbeitsleben in diesem Betrieb verbracht hatte. Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung des „Krankenunterstützungsvereins der Dienstnehmer der Semperit AG Holding“ wird auch gerne über die „guten alten Zeiten“ geplaudert. Doch es war harter Schichtbetrieb, den die ArbeiterInnen dort leisteten, während die Chefetage in Wien das Paradeunternehmen durch strategische Fehlentscheidungen in den Ruin trieb. 1978 gingen die so genannten „Wickler“ im Traiskirchner Werk für mehr als drei Wochen in den Streik. Radio Augustin sprach mit ehemaligen MitarbeiterInnen sowie mit Ruth Beckermann, die den für österreichische Verhältnisse einmaligen Streik damals filmisch dokumentierte.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio AUGUSTIN Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
25. Mai 2009
Veröffentlicht am:
03. Juni 2009
Thema:
No Keyword
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Aurelia Wusch
Zum Userprofil
avatar
Aurelia Wusch
radio (at) augustin.or.at
1050 Wien