• Glück macht Schule!
    57:27
  • MP3, 192 kbps
  • 78.91 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ist Glück eine Emotion oder ein Gefühl? Darüber wird gestritten und vielleicht ist es ja beides. Eines ist jedenfalls sicher: Neuerdings ist Glück ein Unterrichtsgegenstand. Keine schlechte Idee angesichts der Ergebnisse einer Studie, die ans Licht brachte, dass sich 9- bis 13-Jährige besonders in den Ferien wohl fühlen, und am wenigsten glücklich beim Zahnarzt und in der Schule sind! Studienergebnisse, die bei Ernst Fritz-Schubert, Oberstudiendirektor an der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule, die Alarmglocken läuten ließen.

Entschlossen führte er – nach amerikanischem Vorbild – das Fach „Glück“ als Schulversuch ein. Die zentralen Bausteine des Faches sind: Seele und Köper, Motivation und Leistungsorientierung, Gemeinschaft. Um all diese Bestandteile zu vermitteln, ist die Tafel allerdings etwas zu klein, zu eindimensional.

Wie genau der Schulversuch aussieht, darüber berichtet Marlies Haas in der kommenden Sendung der Redaktion „Radio mit Leichtigkeit“.

Übrigens können Sie diese und alle weiteren Sendung der Redaktion weltweit im Internet nachhören …

Eine Übersicht aller Sendungen der Redaktion finden Sie hier.

http://www.frauenforum-salzkammergut.at/cms/index.php?id=94