Dr. Othmar Rappesberger / Teil 4

Sendereihe
SeniorInnen erzählen
  • Dr. Othmar Rappesberger / Teil 4
    60:00
audio
Dr. Othmar Rappesberger / Teil 6
audio
Dr. Othmar Rappesberger / Teil 5
audio
Dr. Othmar Rappersberger / Teil 3
audio
Dr. Othmar Rappersberger / Teil 2
audio
Dr. Othmar Rappersberger / Teil 1

Die Aufteilung Österreichs in 4 Besatzungszonen.
Die erste Grenze (Demarkationslinie) zwischen amerikanischem und sowjetischem Gebiet war die Linie Kaplitz-Freistadt-Linz, in der Praxis dann die Eisenbahnlinie. Hofrat Rappersberger erzählt, wie es mit den Amerikanern ging und wie es zur Übergabe von Freistadt an die Russen kam.

Allgemein zur Sendereihe:
Einen interessanten Beitrag zur Zeitgeschichte gibt es im Freien Radio Freistadt in der Sendung „Senioren erzählen“. Ab 4. März erzählt der frühere Stadtrat und Autor Hofrat Dr. Othmar Rappersberger einmal im Monat aus seinem Leben. Dr. Rappersberger ist ein profunder Kenner der Freistädter Geschichte und hat im Kulturbereich große Verdienste. Die Gespräche führt Regina Thalmann, für die Aufnahmen sorgt Paul Thalmann.

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar