„Männlich, jung, ungebildet sucht Partei“ 4. Monatsschwerpunkt-FROzine Februar

Podcast
FROzine
  • "Männlich, jung, ungebildet sucht Partei" 4. Monatsschwerpunkt-FROzine Februar
    50:54
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

4. Monatsschwerpunktsendung im Februar zu:“ Wie rechts ist Rechts? Oder: wollen nicht alle ein bisschen Mitte sein?“

„Männlich, jung, ungebildet sucht Partei“ diese überzeichnete Aussage umfasst bereits wesentliche Indikatoren, die den oder die WählerIn rechtspopulistischer Parteien kennzeichnet: vorwiegend männlich, unter 30 und mit niedrigem Bildungsgrad.

Allerdings darf man nicht den Fehler machen, alle Strache/Haider-WählerInnen in einen rechten Topf zu werfen: Sie sind nicht alle ausländerfeindlich. Aber es irritiert sie offenbar nicht, eine Partei zu wählen, die es ist.

Woran erkennt man nun die „Rechten“, jene die sich diesem Gedankengut verschrieben haben, und welche Symboliken verwenden diese Personen um ihre Zugehörigkeit zu demonstrieren?

Neben Kleidung, Symbolen und einer mystischen, teils sogar okkulten Verherrlichung von Heldenmythen ist – wie in vielen Subkulturen – Musik ein wesentlicher Aspekt gemeinsame Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. Didi Bruckmayer befasst sich schon seit längerem mit dem Thema und stand dazu Rede und Antwort.

Und wir alle sollten uns manchmal die Frage stellen, ob nicht auch wir gelegentlich in die eine oder andere rechte Falle tappen…

Eine Sendung von Daniela Fürst

Schreibe einen Kommentar