• Historisches Fechten
    183:08
  • MP3, 96 kbps
  • 125.74 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Fight Radio
Huscarl on air rund um das historische Fechten

Die Sendung vom 20. Jänner 2009 soll bisher die beste Folge von Huscarl on air gewesen sein – so lauteten zumindest die Hörerreaktionen direkt nach der Sendung. Und es gab tatsächlich einige Änderungen, welche die Euphorie möglicherweise rechtfertigen. Musik und interessante Telefongäste wechselten einander ab, dazwischen gab es thematisch passende vorproduzierte Einspielungen.

Zu Wort kamen prominente Vertreter der historischen Fechtszene. Sprecher von Vereinen, die sich seit langen Jahren mit der Rekonstruktion und Ausübung des historischen Fechtens auseinandersetzen. So sprachen die Sendungsmacher Florian Machl und Sabine Wandl mit Herbert Schmid von Ars Gladii, Harald Winter von Dreynschlag, Schwertkampftrainer Marcel Dorfer sowie Arnulf von der SCA.

Dazu kamen vorproduzierte Beiträge über den Verein Klingenspiel, der regelmäßig im Heeresgeschichtlichen Museum Wien auftritt, es gab eine Vorschau auf den heiß ersehnten Dreynevent und der „Reporter in Rüstung“ begab sich auf ein Training der SCA. Etwas weniger ernst aber dafür umso unterhaltsamer ist der Bericht „Vom Rand der Szene“. In diesem satirischen Feature geht es um die DVD zur Prinzessinnen-Selbstverteidigung.

Der Mitschnitt zur Sendung wurde bereits ungezählte Male nachgefragt und wir freuen uns besonders, ihn jetzt endlich nachreichen zu können. Die nachfolgende Sendung, ein „Special Feature“ über die Preisverleihung zur Huscarl Leserwahl, ging bereits über den Äther und durchs Internet. Sie wird ebenso in Kürze verfügbar gemacht.

Die Sendung mit der Glückszahl 13 findet wie immer am dritten Dienstag des Monats statt. Dies wird der 17. März sein, an dem – wie schon länger versprochen – die Archäologen zu Wort kommen sollen.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
19. Januar 2009
Veröffentlicht am:
25. Februar 2009
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Daniela Rzepa, Florian Machl, Michaela Buchhas
Zum Userprofil
avatar
Florian Machl
florian.machl (at) gutinformiert.at
4040 Linz