• Ausgabe - P (Teil 4)/Q/R (Teil 1)
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.41 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die musikalische Buchstabensuppe eines Melomanen

Sendungsveranstalter: Alexander Sackel (Freies Radio B138)

Als musikinteressierter Mensch bin ich immer auf der Suche nach neuen, mir noch unbekannten Bands, Musikern und Melodien.

Heutzutage ist dies einerseits Dank des Internets sehr einfach und leicht geworden, andererseits auch zunehmend schwierig, da das Angebot einfach unüberschaubar geworden ist. Bis man da wirklich auf jene Art von Musik gestoßen ist, die man hören möchte, vergehen oft Stunden, wenn nicht sogar Tage.

Und genau hier möchte ich mit meiner Sendereihe „Die musikalische Buchstabensuppe eines Melomanen“ eingreifen und so dem Hörer neue Musik näher bringen und diese auch mit ein paar Worten erläutern. Und dies von A (wie AC/DC) bis Z (wie ZZ Top).

Lange habe ich mit dieser Idee gespielt, jedoch war die Umsetzung bis vor kurzem noch im Konjunktiv verloren. Auslöser für die nun passierte Realisierung war eigentlich nur ein Faktor: Leute, denen ich gewisse Bands, CDs, Songs etc. empfohlen habe, waren immer begeistert und dankbar für meine Tipps. Nunja, jetzt will ich auf diesen Weg auch andere Menschen, die sich ebenso für Musik interessieren, erreichen und ihnen den einen oder anderen „heißen Tipp“ abseits des Mainstream geben.

Die Gestaltung der Sendung ist wohl schon im Titel verraten: Ich stelle Bands und Musiker nach dem Alphabet vor. Dabei versuche ich auf die großen Namen vorerst zu verzichten bzw. diese nur mit einem wirklich raren Song zu würdigen. Diese großen Acts werde ich in Spezialsendungen genauer aufbereiten, um so dem geneigten Hörer ein wirklich umfassendes Porträt liefern zu können.

Dies ist aber noch – im wahrsten Sinn des Wortes – Zukunftsmusik. Vorerst gilt es einmal die musikalischen Buchstabensuppen zuzubereiten und zu servieren.

In diesem Sinne: Bon Appétit!

Diesmal mit:

Chuck Prophet
Puerto Muerto
Helmut Qualtinger
Queens Of The Stone Age
Hugo Race And The True Spirit
Rainer
Ramones
R.E.M.
Rasputina
Lou Reed
Reverend Glasseye

Mit musikalischen Grüßen,
Alex aka Melomane