Ist Blau das neue Braun? 1. Monatsschwerpunktsendung im Februar

Podcast
FROzine
  • Ist Blau das neue Braun? 1. Monatsschwerpunktsendung im Februar
    56:59
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

FROzine am 4. Februar 2009

Monatsschwerpunkt: „Wie rechts ist rechts. Oder: Wollen nicht alle ein bisschen Mitte sein?“

1. Monatsschwerpunktsendung: „Ist Blau das neue Braun?“

„Wenn jemand rechts steht, dann stelle ich mich links von ihm …“
In den letzten Jahren konnte in Europa eine sehr bedenkliche Entwicklung beobachtet werden. Zum einen erstarkten vielerorts rechte und rechtspopulistische Gruppierungen und zum Anderen spiegelten die politisch verantwortlichen Parteien eine Verschiebung des Mittelstandes nach Rechts wieder. Durch einschlägige Politiker und Politikerinnen rhetorisch verfeinert und so wieder salonfähig gemacht, ist rechtslastiges Gedankengut wieder alltagstauglicher geworden und braucht nicht mehr versteckt zu werden.

Als die steierische FP-Politikerin Susanne Winter im Jänner 2009 von einem Grazer Richter wegen politischer Haßreden in bestem Nazi-Jargon zu drei Monaten Bedingter Haft verurteilt wurde, hielt sie eine weiße Lilie in Händen, die ihre weiße Weste symbolisieren sollte. Sollen jetzt Blumen rechtsextreme Plattitüden entschärfen?

Doch was heißt überhaupt Rechts und Links? Wo hört Links auf und fängt Rechts an? Inwieweit unterscheidet sich Rechtspopulismus von andern populistischen Formen und wer sind diese Rechten? Ist das eine homogene Gruppe, eine soziale Minderheit oder sind die Verhältnisse doch komplizierter?
Welche Rolle spielen Volk und Nation im rechtspopulistischen Gedankengut und welche Implikationen waren damit im 20. Jahrhundert verbunden?
VertreterInnen rechter Ideologien unterstehen oft einem einfachgestricken Paradigma: sie bedienen sich oft des „Wir gegen Die“-Gegensatzes. Aber wenn die Rechte auf die Linke trifft, sieht man sich oft mit denselben Begriffspaaren konfrontiert. Wo also genau liegt nun der Unterschied zwischen rechtem und linkem Populismus? Wie einfach hat es heute eine rechte Ideologie in der Politik? Und wo beginnt eigentlich der Rechtsextremismus?

Eine Sendung von Pamela Neuwirth und Daniela Fürst

Quellen:
O. Geden: Diskursstrategien im Rechtspopulismus. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006

H. Reinthaler, F. Petri, R. Kaufmann (Hg.): Das Weltbild des Rechtsextremismus. Die Strukturen der Entsolidarisierung. Studienverlag, Innsbruck 1998

P. Mercheril, T. Teo (Hg.): Psychologie und Rassismus. Rowolts Enzyklopädie, Hamburg 1997

G. Hauch, T. Hellmuth, P. Pasteur (Hg.): Populismus. Ideologie und Praxis in Frankreich und Österreich. Studienverlag, Innsbruck 2002

H. G. Zilian: Satanische Masken. Jugend und Rechtsorientierung in der österreichischen Provinz. Campus Verlag, Frankfurt/Main 1998

Schreibe einen Kommentar