• Hörstück Ilse Kilic_Fritz Widhalm
    59:49
  • MP3, 128 kbps
  • 54.77 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In Folge 108 der Sendereihe „Summerau,96“ war erstmals (und sehr kurzfristig) das für Hörstück und Hörspiel in Summerau produzierte Werk „Das Unbehagen in der Figur“ von Ilse Kilic und Fritz Widhalm zu hören.

Textauszug:
Der Regisseur: Sehr geehrte Damen und Herren da draußen an ihren Radio-Apparaten, es ist uns gelungen, ein Gespräch in Gang zu bringen, wie es noch nie zuvor ein Gespräch gegeben hat, ein Gespräch zwischen einer Autorin und einer Romanfigur.Das Gespräch wurde als Turing Test gestaltet. Dieser Test wurde 1950 vom Mathe­matiker Alan Turing vorgeschlagen, um die Frage „Können Maschinen denken?“ zu ent­scheiden. Eine Maschine kann den Turing Test bestehen, wenn sie mit einem Menschen verwechselt wird. In unserem Fall bedeutet das Folgendes: Wenn sie, verehrte Hörerinnen und Hörer, die Romanfigur nicht als solche erkennen, hat diese den Test bestanden.

Da „Das Unbehagen in der Figur“ (zu Kilic und Widhalm siehe auch „Das Fröhliche Wohnzimmer“ – www.dfw.at) sehr kurzfristig und ohne Ankündigung (Ausfall des für die Sendung vorgesehenen Studiogastes) ausgestrahlt wurde, wird es am 11.03.2009 eine neuerliche und angekündigte Ausstrahlung dieser Produktion geben.

Franz Blaas, der für seine Gastrolle in dieser Sendung pünktlich um 15.40 von Wien Westbahnhof mit dem ÖBB-EC 568 Richtung Linz aufbrach, strandete wegen defektem Triebfahrzeug im ÖBB-Nirvana zwischen Pottenbrunn und St. Pölten Hbf. Den in mehrere Gesellschaften aufgesplitterten ÖBB gelang nicht, was den „alten ÖBB“ kein Problem gewesen wäre: binnen kurzer Zeit eine Ersatzlokomotive aus dem nahen Traktionsstandort St. Pölten beizustellen. Franz Blaas langte schließlich mit über zwei Stunden Verspätung in Linz Hbf ein und erreichte das Studio um 19.57, also drei Minuten vor Ende der Sendung.

Die Sendung mit Franz Blaas – als Autor – wurde schließlich im Februar 2009, beim nächsten Sendetermin dieser Reihe ausgestrahlt.

Erich Klinger, Jänner 2009 und ergänzend am 7. November 2014

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
14. Januar 2009
Veröffentlicht am:
29. Januar 2009
Ausgestrahlt am:
14. Januar 2009, 19:00
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Erich Klinger
Zum Userprofil
avatar
Erich Klinger
erich.klinger (at) servus.at
4020 Linz