Opening des neuen AEC Museums

Podcast
ARS Radio
  • Opening des neuen AEC Museums
    59:49
audio
1 hrs. 04:56 min.
Hypnogram
audio
30:03 min.
Ars Electronica Futurelab
audio
30:00 min.
The Practice of Art and Science
audio
30:00 min.
Art & Science: Artist in Residence
audio
29:59 min.
art & science: #5
audio
30:00 min.
art & science: # 4
audio
30:00 min.
art & science: #3
audio
29:58 min.
art & science: #2
audio
30:00 min.
art & science: #1
audio
29:29 min.
Frauenstimmen im Archiv

2009 ist Linz Kulturhauptstadtjahr. 2009 ist aber auch das Darwin-Jahr. Jedenfalls hat das AEC Museum jetzt im Jahr 2009 bei seiner Neueröffnung präsentiert, welche neuen Horizonte das Haus begehen will.

Medienkunst wird erweitert um interdisziplinäre Fragestellungen und Arbeitsbereiche, die sich vor allem an der Schnittstelle Mensch/Maschine orientieren. Wenn man an Roboter denkt, ist dieser Ansatz vielleicht nicht mehr innovativ, doch heute blickt das AEC in den menschlichen Körper, in die Tiefen des Kosmos und stellt kritische Fragen an die Wissenschaft – und hat auch deshalb medizinische und biologische Labors in das Museum geholt. DNA, fMRT’s vom Gehirn, Protetik und Medizininformatik sind nur einige Schlagwörter um die neuen Forschungsdimensionen des AEC zu umreißen.

Ein spannender Rundgang war heute vormittag schon möglich. Das Museum hat aber nicht nur heute, sondern noch bis 4. Jänner seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Eine spannende Welt eröffnet sich dem Publikum – und auch auf Kinder warten aufregende Reisen.

Durch die Sendung begleitet euch Pamela Neuwirth

Leave a Comment