• Widerständige Frauen - eine Buchreihe
    24:20
  • OGG, 130 kbps
  • 22.65 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Zu Gast war Andreas Hohmann vom Verlag Edition AV (Anarchistischer Verlag). Das Thema waren eine Reihe von Monographien über widerständische Frauen; diese erscheinen zweimal im Jahr. Heute sprachen wir über „Freiheit und Tod“ von Anna Marie Benz, die ein Buch über Harriet Tubmann (1820-1913) verfasste. Desweiteren wurde das Buch „Das höchte Ehrgeit war, für Freiheit und Volk gehängt zu werden“ besprochen, das von Birgit Schmidt zur Gruppe „Narodnaja Wolja“ Gruppe verfasst, die um 1835-1840 aktiv waren. Das letzte Buch aus der Reihe hat den Titel „Aber Göttlich und Ausserordentlich reimt sich“, das Sulamith Sparre über Bettina von Arnim (1785-1859) verfasste, die als Schriftstellerin und politische Publizistin aktiv war.

Beteiligte:
Verlag Edition AV (Verlag)
Boria Simone (Redakteur/in)

Genre: Diskussion/Gespräch

Produziert am:
17. Oktober 2009
Veröffentlicht am:
26. September 2009
Ausgestrahlt am:
17. Oktober 2009, 16:30
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Boria Simone
Verlage:
Verlag Edition AV
Zum Userprofil
avatar
Redaktionsteam Literadio
redaktion (at) literadio.org
A3550 Langenlois