Widerständige Frauen – eine Buchreihe

Podcast
aufdraht: Frankfurter Buchmesse 2009
  • Widerständige Frauen - eine Buchreihe
    24:20
audio
27:44 Min.
Marius Gabriel präsentiert Texte von Mahlknecht und Mittich
audio
27:36 Min.
Christl Greller: bildgebendes verfahren
audio
21:48 Min.
Marius Gabriel präsentiert Norbert Loacker: Der Zufällige
audio
24:33 Min.
Finn-Ole Heinrich: Gestern war auch schon ein Tag
audio
30:10 Min.
Manfred Chobot: Reise nach Unterkralowitz
audio
28:25 Min.
Eva Rossmann: Leben lassen
audio
22:25 Min.
Andreas Unterweger: Wie im Siebenten
audio
21:47 Min.
Alexander Schimmelbusch: Blut im Wasser
audio
28:45 Min.
Neue Entwicklungen und Rechtsprechungen zum Pseudoverlag
audio
25:38 Min.
Toby Barlow: Scharfe Zähne

Zu Gast war Andreas Hohmann vom Verlag Edition AV (Anarchistischer Verlag). Das Thema waren eine Reihe von Monographien über widerständische Frauen; diese erscheinen zweimal im Jahr. Heute sprachen wir über „Freiheit und Tod“ von Anna Marie Benz, die ein Buch über Harriet Tubmann (1820-1913) verfasste. Desweiteren wurde das Buch „Das höchte Ehrgeit war, für Freiheit und Volk gehängt zu werden“ besprochen, das von Birgit Schmidt zur Gruppe „Narodnaja Wolja“ Gruppe verfasst, die um 1835-1840 aktiv waren. Das letzte Buch aus der Reihe hat den Titel „Aber Göttlich und Ausserordentlich reimt sich“, das Sulamith Sparre über Bettina von Arnim (1785-1859) verfasste, die als Schriftstellerin und politische Publizistin aktiv war.

Beteiligte:
Verlag Edition AV (Verlag)
Boria Simone (Redakteur/in)

Genre: Diskussion/Gespräch

Schreibe einen Kommentar