• Neue Werte für die Wirtschaft?
    47:45
  • MP3, 128 kbps
  • 43.72 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Walther Schütz interviewt Christian Felber zu dessen neuen Buch: Egoismus, Gier und Geiz als die im Kapitalismus realexistierenden Werte versus Vertrauen, Solidarität und Kooperation als Leitwerte, die eher dem Menschsein entsprechen. Dies sei – so Christian Felber – durch zahlreiche wissenschaftliche Forschungen bewiesen. Schließlich funktioniere auch der informelle Bereich von Wirtschaften (etwa in der Familie) nach diesen menschlichen Prinzipien. Aufgabe der Politik sei es, bewusst Kooperation und Solidarität auch in der formellen Ökonomie zu fördern, sodass eine Art ,gemeinnützige Marktwirtschaft‘ entstünde.