• Hungarian Music Special 6. - Das Bartók-Album
    62:37
  • MP3, 128 kbps
  • 57.33 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

vielen ist bartók wohl nur vom eurocity béla bartók (budapest-wien-münchen), der von chris lohner so lieb angekündigt wird, bekannt. bartók war ein bedeutender vertreter der modernen klassik (dementsprechend anstrengend zu hören sind auch seine werke wie „der wunderbare mandarin“ oder „herzog blaubarts burg“). was aber für uns noch viel interessanter ist: er hat eifrig volksmusik gesammelt. rund 10.000 lieder hat er am gesamten balkan und in nordafrika aufgeschrieben und teilweise mit einem phonographen (siehe edison) auf wachswalzen aufgenommen. diese originalaufnahmen befinden sich in der volksmusiksammlung des ethnographischen museums budapest, wo inzwischen nur mehr die musikinstrumente vor sich hinfaulen, nachdem man vor wenigen jahren endlich die einrichtung zur digitalisierung der tonaufnahmen (phonographaufnahmen auf wachs und stanniolpapier, in aluminium und alte röntgenbilder geschnittene tonaufnahmen, tonbänder, kassetten) beschaffen konnte.
die hier vorgestellte platte ist eine zusammenstellung von aufnahmen aus der originalsammlung bartóks und von der gruppe muzsikás, die über die grenzen ungarns hinaus bekannt (aber nicht die beste volksmusikgruppe, nur die älteste) ist, nachgespielten, in erster linie ungarischen liedern und tänzen; die playlist schaut folgendermaßen aus:

Elindultam a hazámból
Mérai lassú csárdás és szapora
Pásztornóták hosszúfurulyán
Forgácskúti legényes
Pejparipám rézpatkója
Bartók Béla- 28-ik duó (Bánkódás)
Bonchidai ritka magyar
Porondos víz martján
Kanásztáncok két hegedûn
Jocul barbatesc
Bartók Béla- 32-ik duó (Máramarosi tánc)
Máramarosi táncok
Botos tánc (Jocul cu bata)
Torontáli táncok
Ardeleana
Bartók Béla- 44-ik duó (Erdélyi tánc)
Füzesi ritka magyar
Pe loc
Magyarbecei öreges csárdások
Dunántúli ugrósok
Dunántúli friss csárdások
A temetõ kapu

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
14. Dezember 2008
Veröffentlicht am:
14. Dezember 2008
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
,
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Ágnes Paul, Balázs Jóri, Clemens Prinz, Orsolya Turai
Zum Userprofil
Clemens Prinz
Für E-Mail Adresse klicken
7531 Kemeten