Igor A. Caruso:Filmische Hommage an einen großen Psychoanalytiker

Sendereihe
Radiofabrik
  • Igor A. Caruso:Filmische Hommage an einen großen Psychoanalytiker
    45:35
audio
"Es ist schon manchmal zach, aber im Endeffekt rentiert sich das Ganze." Der Weg von Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlbilanzierten Gemeinde in Deutschland.
audio
Tell Together - Das Hörspiel zur Corona Krise
audio
Tell Together - Das Hörspiel zur Coronakrise
audio
Kultureller Nahversorger in Salzburg: Das MARK - Verein für kulturelle und soziale Arbeit
audio
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Mit Jazz & The City die Stadt neu entdecken
audio
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 - Freies Fernsehen in Salzburg
audio
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Die Creativ Werkstatt in Hallein
audio
50 Jahre White Album
audio
Radiofabrik Workshopproduction: Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffen (Feature)
audio
Musiriot. Aufzeichnungen aus dem russischen musikalischen Untergrund – Musiriot. Записки из русского музыкального подполья

Der in Russland geborene Psychoanalytiker Igor Alexander Caruso ( 1914 – 1981) hat die psychosoziale Landschaft in Österreich und insbesondere in Salzburg nachhaltig verändert. Caruso übte an der Uni Salzburg die einzige Professor für Psychoanalyse aus. Er modifizierte sein vom katholischen Existenzialismus geprägtes Weltbild und wandte sich dem Marxismus zu und engagierte sich für sozialpolitische Projekte, beispielsweise in der Betreuung von Obdachlosen, gab Anstösse für die Gründung der Bewährungshilfe, und er setzte sich für einen anderen Umgang mit Psychiatrie-Patienten ein.
Der Salzburger Filmemacher Michael Kolnberger gestaltete eine eineinhalbstündige Doku über die Caruso. Im Radiofabrik-Interview sprechen Kolnberger und Ernst Falzeder – ein Spezialist für die Geschichte der Psychoanalyse – über die charismatische Persönlichkeit Igor Alexander Caruso.

40 Kommentare

  1. Sehr gut gemacht!

    Ein Beitrag, wie man ihn sonst nur im Premium-Radio zu hören kriegt, in jeder Hinsicht erstklassig. Wie kann ich ihn herunterladen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar