• Demo-Feature: Schwarzer Block, Weisser Block, Pink and Silver
    53:33
  • MP3, 128 kbps
  • 49.03 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Sendung mit dem Untertitel „Hörbilder zur Salzburger Demo-Kultur 2001-2003″ stellt mehr dar als eine historische „Nachbetrachtung“ der verschiedenen Demosin Salzburg, darunter natürlich auch die großen Anti-WEF-Demonstrationen. Im Zentrum dieses Features steht das Grundrecht der Menschen, ihren Protest in Versammlungen und auf der Straße auszudrücken, und der Umgang von Exekutive – aber auch verschiedenen politischen Kräfte – mit eben diesem Menschenrecht.
Die AutorInnen Georg Wimmer und Iris Köck haben Material verarbeitet, das von 24 Radiofabrik-ReporterInnen gesammelt wurde. Diese Sendung wurde ausgezeichnet mit dem
Grünen Kulturpreis 2003.