• Der Blick hinter die Fassade
    49:49
  • MP3, 192 kbps
  • 68.42 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Musikgenres werden schnell in eine Schublade gesteckt und fristen dort ein einsames Dasein. Wir möchten Klischees aufbrechen und frischen Wind in alteingesessene Ansichten bringen…

Gestaltung von TeilnehmerInnen der Radio FRO Lehrredaktion 2013.

Nur für Menschen 60+?!

Marsch und Polka- nein Danke!…?? Blasmusik polarisiert. Manuel beschäftigt sich näher mit dem Thema Volksmusik, dessen Geschichte und der Thematik des Budgets für das Landesmusikschulwerk, wozu er Landeshauptmann Josef Pühringer befragt hat.

Altbacken und fade?

Blasmusik- etwas wo man im Fernsehen schnell weiterschaltet… wir wollen neuen Schwung in diese Stilrichtung bringen. Julia berichtet von der Genreerweiterung „Neue Volksmusik“. Wie sich diese etabliert und ob das Genre bestand hat wird im Interview mit Musikschullehrer und Student Johannes Schörkhuber geklärt. Was uns die Geschichte lehrt und wie Bands beeindrucken erfährt ihr hier.

Nur was für Gangster und Asoziale?

Hip Hop in Österreich?! Darüber weiß man wenig und auch das Interesse hält sich in Grenzen… Doch warum eigentlich? Hoffman klärt, warum der Hip Hop in Österreich nicht so beliebt ist, wie die traditionelle Blasmusik und hat dazu Franz Hergovich (Stv. d. geschäftsführenden Direktion bei music austria) interviewt. Weiters spricht er über die Stilmittel und Texte des Hip Hop.

Open your mind for the variety of music…

Redakteur/innen: Manuel Pongratz, Julia Cicona, Hoffman Agyei