• Der kommunistische Widerständische Leopold Redlinger: Wenn du in Rom bist, musst du ein Römer sein
    48:34
  • MP3, 128 kbps
  • 44.47 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Leopold Redlinger war bereits in den 1930ern, im zarten Alter von 15 Jahren, im kommunistischen Widerstand tätig. Nach mehreren Gefängnisaufenthalten landet er schließlich 1945 im KZ Mauthausen und wird dann noch weiter nach Ebensee verschleppt, wo er die Befreiung durch die Amerikaner miterlebt. Gemeinsam mit Friedl Redlinger, die er nach dem Krieg heiratet, sieht er sich dann mit dem Dank der österreichischen Bevölkerung für seinen Einsatz konfrontiert: Ausgrenzung und Diskriminierung.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
21. November 2008
Veröffentlicht am:
21. November 2008
Thema:
Politik Widerstand
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Andreas Lehrner, Angelika Hofmann, Georg Brenner, Gerhard Gutschi, Hannes Knierzinger, Jakob Luger
Zum Userprofil
avatar
Gerhard Gutschi
gerhard.gutschi (at) chello.at
1210