Resistanbul

Podcast
Radio Stimme
  • rast20130604cba
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 Std. 09 Sek.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 Std. 00 Sek.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Alle Zeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 Min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik

Öfke, direniş, dayanışma – Angry, resistance and solidarity. Drei Worte, die im Ansatz das beschreiben, was sich in den letzten Tagen in türkischen Städten zu einem der größten Antiregierungsproteste seit Jahren entwickelt hat. Was mit einer friedlichen Demonstration gegen den Bau eines Einkaufszentrums im Istanbuler Gezi Park begonnen hat, ist mittlerweile zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung um die Fundamente politischer Partizipation in der Türkei geworden. Radio Stimme berichtet live aus Istanbul und begrüßt Ayse Dursun und Ilker Ataç vom Institut für Politikwissenschaften der Uni Wien im Studio, um den aktuellen Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Weitere Beiträge: Das April Cover des Stadtmagazins Biber hat mit dem Titel „Mischlinge – Erkennst du den Mix?“ einen medialen Proteststurm ausglöst. Radio Stimme bittet Standard-Journalistin Olivera Stajić, für die das Magazin eine journalistische Grenze überschritten hat, und Bibers stellvertretenden Chefredakteur Amar Rajković, für den die Kritiker einer überheblichen Medienelite angehören, zu Wort.

Gestaltung: Thomas Macher, Teresa Peintinger, Julia Wiegele

Musik:
Watcha Clan von Balkan Qoulou
Süper FM Dub von Hayvanlar Alemi
Iskrenost Je Posebna von Žen

0 Kommentare

  1. ich habe gerade die Sendung vom Dienstag (4.6.) gehört: Gratulation! – eine echt informative und gehaltvolle Behandlung des Themas „Demos in der Türkei“…. gerade weil derzeit auch in den österr.Medien aufgrund der Hochwasser-Berichterstattung nur wenig über die wichtigen Ereignisse in der Türkei berichtet wird, sind Sendungen wie diese so wertvoll… weiter alles Gute und bitte so weitermachen…
    (übrigens: ich schreib das nicht, weil Teresa meine Tochter ist 😉 – sondern weil ich es echt so empfinde!)
    herzliche Grüße,
    Hannes Peintinger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar