OÖ Landesausstellung Hohenfurth Vyssi Brod 4: Der Kreuzgang und das Paradiesgärtlein

Podcast
vice versa – auf den Spuren der grenzübergreifenden Landesausstellung 2013
  • 4.teil-kreuzgang, paradiesgärtlein-cba_17.21min
    17:21
audio
26:41 Min.
Jagd und Forstwirtschaft im Grenzraum in der Sendung Vice Versa
audio
34:50 Min.
Interview mit Bundesrat Bürgermeister Mag. Christian Jachs über das bevorstehende Ende der Landesausstellung
audio
44:12 Min.
Soziale Projektwoche in Freistadt: ALTE HINDERNIS SPUREN - NEUE BARRIEREFREIE WEGE
audio
1 Std. 02:56 Min.
Erneuerbare Energie in Südböhmen
audio
22:56 Min.
Residence Art
audio
20:25 Min.
Grenzberschreitende Zusammenarbeit der Anti-Atom-Organisationen - Teil 1
audio
18:06 Min.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Anti_Atom-Organisationen - Teil 2
audio
30:10 Min.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Anti-Atom-Organisationen - Teil 3
audio
28:01 Min.
Festival "Der neue Heimatfilm"
audio
18:34 Min.
Projekt Fotopoints

Landesausstellung Vyssi Brod- Hohenfurth

Am 1. Juni, zufälliger Weise ist das der Gründungstag von Hohenfurth 1259 vor 754 Jahren, durchwanderten wir unter kundiger Führung die Zisterzienserabtei Hohenfurth- Vyssi Brod. Jiri Franc, der Leiter der Ausstellung, begleitete uns.

Wie bei einer Live- Aufnahme nicht anders möglich, gibt es viele Nebengeräusche Der Eindruck des wirklichen Dabeiseins wird aber dadurch erweckt- angefangen vom dezenten Gesprächsgeräusch der wartenden Besucher über den gregorianischen Choral im Eingangsbereich, die zwitschernden Vögel und die Kirchenglocken im Kreuzgang, das Knarren der Treppe und das ehrfürchtige Murmeln der Betrachter des Zawisch Kreuzes bis hin zum Aufsperren der großen Tür zur Bücherei und den immer wieder vernehmbaren Schritte, waren wir doch die ganze Zeit unterwegs und in Bewegung.

Die Führung gliedert sich in sieben Abschnitte:

  1. Das Zawisch Kreuz: Entstehung, Sinn- und Symbolgehalt:
  2. Die Rosenberger- Gruft:
  3. Die gotische Galerie:
  4.  Kreuzgang und Paradiesgärtlein: während des zweiten Weltkrieges war der Kreuzgang das Depot für das geplante Museum des „Führers“ in Linz. Über die wechslvollen Zeiten der gesamten Klosteranlage, aber auch über Sinn und Aufgabe des Kreuzganges und des Klosterhofes, genannt „Paradiesgärtlein“ hat uns Jiri Franc sehr eindrucksvoll erzählt.
  5. Kapitelsaal
  6. Kirche und Zawisch Kreuz
  7. Gemäldegalerie und Bibliothek

Zudem erwies sich Jiri Franc- neben seinem Wissen als Historiker- als profunder Kenner des Zisterzienser Ordens und hat uns viel Interessantes und Bedenkenswertes  im Lauf der Führung erzählt.

Schreibe einen Kommentar