• Mal X - Haip und 10 Jahre FIFTITU% ---FROzine am 4. November 2008
    57:09
  • MP3, 128 kbps
  • 52.32 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

FROzine am 04.11.2008

HAIP – hack act interact progress „HACKTOPIA“ – 10 Jahre FIFTITU% – Ausstellungsreihe Mal X

HAIP 2008
Das internationale Multimedia Festival vom 3. bis 11. November 2008 zum 3. mal in Ljubljana

Diese Jahr steht das Festival unter dem Titel „Hacktopia“. Radio FRO ist neben 2 weiteren Gruppen Kooperationpartner und beim Festival dabei. Dazu gibt es heute einen Live-Einstieg ( per Telefon) zum Festival mit Simone Boria, die dort Interviews mit KünstlerInnen macht.

HACKTOPIA versucht, Ergebnisse kreativer Medienarbeit auf Basis von Open Source Basis zu hinterfragen. Wie sieht‘ s da aus mit Autonomie und künstlerischer Freiheit?

Weiters besteht HAIP nicht nur aus dem Festival an sich sondern einem Folge von Veranstaltungen „HAIP goes Hype“ genannt, für welches Radio FRO neben Ciant, Times‘ Up und Monochrom im Jahr 2009 eine Veranstaltungsreihe in Österreich organisiert. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, künstlerisch kritische Auseinandersetzung mit Open Source Medien zu fördern.

Simone Boria gibt heute Einblick in die vielschichtigen Programme und Performances des Festivals.

10 Jahre FIFTITU%

Seit 1998 ist FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur – nun tätig. Am Donnerstag, 6. November 2008, ab 19.00 Uhr lädt FIFTITU% zu einer Feier in die Räumlichkeiten des Vereins in der Harrachstraße 28, 4020 Linz.

Daniela Fürst befragte die beiden Geschäftsführerinnen, Rosi Kröll und Ursula Kolar-Hofstätter.

Beitrag

KunstRaum Goethestrasse xtd

Der KunstRaum Goethestrasse xtd in Linz, ein Angebot der pro mente OÖ, ist ein Ort der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion und an der Schnittstelle Kunst_Psychosoziales. Über die Kunst soll es möglich werden, andere, noch nicht begangene Wege zu erproben. Der KunstRaum Goethestrasse xtd bewegt sich dabei zwischen verschiedenen Disziplinen, Zielgruppen, AkteurInnen, sozialen Räumen und Orten und versucht Kontakte herzustellen.

Simone Boria war bei der aktuellen Ausstellungsreihe Mal X und hat Georg Ritter, den Kurator der Reihe, dazu interviewt.

Beitrag

Durch die Sendung führt Richard Paulovsky

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
04. November 2008
Veröffentlicht am:
17. November 2008
Thema:
No Keyword
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria