• 02_lisa_hl_2013_05_16_4_52_min
    04:53
  • MP3, 128 kbps
  • 4.47 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Anmoderation

Heute vor 70 Jahren, am 16. Mai 1943, wurde der Aufstand im Warschauer Ghetto von deutschen Soldaten grausam niedergeschlagen. Die große Synagoge wurde gesprengt. Das jüdisches Viertel in Warschau komplett zerstört.
Nur wenige konnten durch die Kanalisation entkommen. Dazu gehörte der im Jahre 2009 verstorbene Arzt Marek Edelmann. Er war der letzte noch lebende Anführer des Aufstands 1943 im Warschauer Ghetto.
In Solidarität gedenkt die Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg des Aufstands. Ein Beitrag von Lisa Danner.

ERSTE WORTE: beginnt mit Musik

12-Ton-Musik, A. Schönberg: „Ein überlebender aus Warschau“

LW:
…und sie auch begründen können“,

Abmoderation:

…sagt Thomas Lippschütz von der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg. Es berichtete Lisa Danner.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hörlabor Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
16. Mai 2013
Veröffentlicht am:
16. Mai 2013
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Lisa Danner
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck