16.05.1943: Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto und Sprengung der großen Synagoge

Podcast
Hörlabor
  • 02_lisa_hl_2013_05_16_4_52_min
    04:53
audio
02:38 Min.
Psychisches Wohlbefinden im ersten Corona-Semester
audio
02:34 Min.
Inncontro-Filmfestival der Vielfalt
audio
05:58 Min.
Yoga als Sport und Therapie
audio
06:22 Min.
Zur Neuerscheinung des Buches "Tirolerei in der Schweiz"
audio
06:15 Min.
Erkundungen in der Punkszene
audio
06:22 Min.
Zur Neuerscheinung des Buches „Tirolerei in der Schweiz“
audio
06:00 Min.
Interview mit Franz Eder zur US-Wahl
audio
29:44 Min.
Hörlabor am 19.11.2020
audio
30:00 Min.
Hörlabor am 12.11.2020
audio
05:14 Min.
Graffiti – zwischen Kunst und Vandalismus von Livia Soier

Anmoderation

Heute vor 70 Jahren, am 16. Mai 1943, wurde der Aufstand im Warschauer Ghetto von deutschen Soldaten grausam niedergeschlagen. Die große Synagoge wurde gesprengt. Das jüdisches Viertel in Warschau komplett zerstört.
Nur wenige konnten durch die Kanalisation entkommen. Dazu gehörte der im Jahre 2009 verstorbene Arzt Marek Edelmann. Er war der letzte noch lebende Anführer des Aufstands 1943 im Warschauer Ghetto.
In Solidarität gedenkt die Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg des Aufstands. Ein Beitrag von Lisa Danner.

ERSTE WORTE: beginnt mit Musik

12-Ton-Musik, A. Schönberg: „Ein überlebender aus Warschau“

LW:
…und sie auch begründen können“,

Abmoderation:

…sagt Thomas Lippschütz von der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg. Es berichtete Lisa Danner.

Schreibe einen Kommentar