ALLES WAS RECHT IST!? Aktivistische Bewegungen und staatliche Repressionen – Podiumsdiskussion

Podcast
OpenUp
  • STE-000
    98:29
audio
57:00 Min.
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 Min.
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 Min.
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 Min.
Silosophie
audio
57:00 Min.
Lichtverschmutzung
audio
57:00 Min.
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 Min.
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 Min.
CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
audio
57:00 Min.
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 Min.
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

Unbearbeitetes Rohmaterial von der Podiumsdiskussion 9.5.2013 im Rahmen der Aktionsakademie 2013 im WUK in Wien.
Jede_r Bürger_in hat das Grundrecht auf Freiheit und Sicherheit. Auf diesen Prinzipien basiert die Idee vom friedlichen Staat. Unabhängig von dieses Basisrechten, ist Veränderung ein ständiger und notwendiger Prozess, wie dies schon Erich Fried formulierte: „Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt“. Aktivistische Bewegungen arbeiten an einem positiven Wandel der Gesellschaft, um auch in Zukunft diese Rechte zu sichern. Damit stehen Aktivist_innen oftmals in Konflikt mit staatlichen Interventionen. Was bedeutet nun aber ein Einsatz für Veränderung für den_die einzelne_n Aktivitst_in, wenn diese dabei Übergriffe auf ihre eigene Autonomie und Integrität erfahren?

Darüber diskutieren Martin Balluch (VGT), der 2010 auf Grundlage des §278a wegen Bildung einer kriminellen Organisation angeklagt wurde, Uwe Sailer, Ute-Bock-Preisträger für Zivilcourage und Polizist und Eva Vesovnik, als BOKU-Lehr- und Forschungsbeauftragte unmittelbar Betroffene bei der Räumung des Feldes in Jedlersdorf. Die Moderation der anregenden und partizipativ gestalteten Diskussion führt Nora Holzmann.

 

Schreibe einen Kommentar