• 03_matthias_hl_2013_05_09_3_30_min
    03:30
  • MP3, 128 kbps
  • 3.22 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Anmoderation:
Heute ist Europatag. Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenministers Robert Schuman in einer Rede in Paris vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahlzu schaffen. Die Schumann-Erklärung gilt als wegbereitend für die Gründung der Europäischen Gemeinschaft, der heutigen Europäischen Union.
Seit dem Europatag von letztem Jahr gibt es mehr Möglichkeiten der Mitbestimmugn auf europäischer Ebene, die Möglichkeit einer Bürgerinitiative. Seit heuer im Jänner werden Unterschriften für ein bedingungsloses Grudneinkommen gesammelt. Matthias Domanig informiert

erste Worte: Dass man als Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union seine Anliegen direkt vor die Europäische Kommission bringen kann, ist immer noch recht wenig bekannt.

Dauer: Dauer: 3‘30 min;

letzte Worte:
EU-BürgerInnen können ihre Unterschrift noch bis 14. Jänner 2014 online, oder schriftlich abgegeben. Weitere Informationen im Netz unter pro minus grundeinkommen punkt at

Abmoderation:
Hier nochmals die Webadresse für Zusatzinformationen und Beteiligugn: pro Minus Grundeinkommen punkt at.
Übrigens sind derzeit sind noch 13 weitere Europäische Bürgerinitiativen aktiv, von A wie Abfallentsorgung bis W wie Wasser als Menschenrecht.
Matthias Domanig hat informiert.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hörlabor Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
09. Mai 2013
Veröffentlicht am:
09. Mai 2013
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Matthias Domanig
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck