Ein Hauch Unsterblichkeit – Brigitte Raidel im Gespräch mit Martin Kunze

Podcast
Radio mit Leichtigkeit
  • 09052013_MOM_b
    59:01
audio
49:34 Min.
Die Österreichische Frauenpolitik ab 1970 bis heute - eine Analyse von Alexandra Weiss
audio
38:55 Min.
Ein Tag ist zu wenig - der Int. Frauentag einsortiert von Iris Kästel
audio
54:27 Min.
Die Geschichte der Frauen in der Spinnerei und Weberei Ebensee
audio
52:22 Min.
Herbst 2018 - powered by feminism
audio
54:53 Min.
Home is where the heart is
audio
59:00 Min.
Von der Vision zur Institution - das Yogahaus Traunsee wird 10
audio
50:41 Min.
Gedanken an Rot - ein Gespräch mit der Lyrikerin Brigitta Huemer
audio
53:21 Min.
Gekommen, um zu bleiben - feministische Standpunkte
audio
58:37 Min.
Es ist Zeit - das Frauenvolksbegehren 2.0. startet
audio
52:13 Min.
Entwurzelt - eine wahre Geschichte
wenn in 5.000 Jahren ArchäologInnen daran arbeiten unsere Zeit zu verstehen, was werden Sie dann finden?

Der Keramiker Martin Kunze befürchtet, dass so gut wie nichts zu finden sein wird … es sei denn die ArchäologInnen finden das Archiv Memory-of-Mankind – mitten im Salzberg von Hallstatt … http://www.memory-of-mankind.com/de/home.html

Die Höhlenmalereien, die wir heute noch bestaunen können, sind 30.000 Jahre alt. Die Hieroglyphen der ÄgypterInnen, die wir heute noch lesen können, wurden vor 6.000 Jahren in Stein gemeißelt. In Babylon wurde vor 5.000 Jahren auf weiche Tonplatten geschrieben. Und heute? Unsere digital gespeicherten Daten überdauern im besten Fall 50 Jahre. „Was wird bleiben von uns“, fragte sich der Gmundner Keramiker Martin Kunze angesichts dieser Tatsache. Was wird bleiben vor allem, wenn die heute benutzte Technologie eine Zäsur erfährt und die unzähligen Daten von niemandem mehr entschlüsselt werden können?

So entstand das Projekt Memory of Mankind (MOM) – das, was erinnernswert erscheint wird mittels einer speziellen Technik auf 20cm x 20cm großen Steunzeugtafeln verewigt. Die Tafeln sind resistent gegenüber Chemikalien, Licht, Strahlung, Magnetpuls, Temperatur, Druck. MOM soll so das Geschichtsbuch unserer Zeit werden. Die ArchäologInnen der fernen Zukunft werden so glänzende Augen bekommen, sollten Sie das Archiv finden … In dieser Sendung der Redaktion „Radio mit Leichtigkeit“ spricht der Initiator des MOM-Projektes, Martin Kunze, mit Brigitte Raidel über Sinn und Zweck seines beeindruckenden Projektes.

 

Schreibe einen Kommentar