Dr. Hubert Roiß über die Geschichte Zettwings

Podcast
Mühlviertler Museumsstraße
  • 20130130_ImGespraech_zettwing_hubert roiß_59-08
    59:09
audio
59:56 Min.
Hintergründe zur OÖ Landeshymne
audio
1 Std. 00 Sek.
Rohrbach - Berg: VILLA sinnenreich - Museum der Wahrnehmung
audio
1 Std. 00 Sek.
Karden- und Heimatmuseum Katsdorf
audio
1 Std. 00 Sek.
Bauernmöbelmuseum Hirschbach: Sonderausstellung von Ansichtskarten und Steinbloßhäuser
audio
59:50 Min.
Das Steinbrecherhaus in Perg
audio
1 Std. 00 Sek.
OÖ. Burgenmuseum Reichenstein
audio
59:53 Min.
Bergbaumuseum Kaolinum in Allerheiligen, Bezirk Perg
audio
59:53 Min.
Freilichtmuseum Pelmberg: Blumen - Seelen für die Natur
audio
1 Std. 00 Sek.
Färbermuseum Gutau und Färbermarkt 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Kaufmannsmuseum Haslach

Dr. Hubert Roiß begleitete eine Gruppe nach Zettwing und erzählte über die Geschichte des Ortes, von dem nach der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung und in der Zeit des Eisernen Vorhangs nur mehr die Kirche und ein ruinöses Haus übrig geblieben sind. Er berichtet auch von den Bemühungen in den letzten Jahren, die Kirche wieder benützbar zu machen, ist sie doch wie viele in dieser Gegend gotisch. Seine Familie stammte aus Zettwing und so ist er einer der letzten Zeitzeugen, die Menschen aus Zettwing noch gekannt haben und viel von ihnen erzählt bekamen.

Bilder

DSC05627
1296 x 1728px

Schreibe einen Kommentar