• AUSTAUSCHSENDUNG: Bleiben wir einen Augenblick stehen und horchen wir - eine Tischlerin im Porträt
    47:21
  • MP3, 128 kbps
  • 43.34 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

„Bleiben wir einen Augenblick stehen und horchen wir …“
Die Innsbrucker Tischlerin Victorine Eberhardt im Portrait.
(Im Austausch mit der Frauenradioredaktion SpacefemFM)

Victorine Eberhardt ist Tischlerin. Geboren und aufgewachsen ist die heute in Innsbruck lebende, Leib-und-Seele-Handwerkerin, in Frankreich. Drei Monate des Jahres verbrachte sie als Kind immer bei ihrer Oma in Tirol: dort erzählt sie uns, hat sie sich auch in das Holz verliebt. Ihre Philosophie lautet: Meine Möbel und Objekte sollen für lange Zeit sein, sie sagt: „Ein Tisch, der 100 Jahre gelebt hat, das gefällt mir, das inspiriert mich!“. Die Tischlerin setzt ihre Entwürfe dabei in heimischen Hölzern mit naturbelassener Oberfläche um – gehobelt, geölt, gewachst, lasiert, gebeizt, wobei sie so genannte Holzfehler bewusst nutzt, um ihre Möbel zu einzigartigen Objekten werden zu lassen.

Der Schritt in die Selbständigkeit, vor einigen Jahren, war für sie ganz folgerichtig, denn ihr sind Autonomie und Selbständigkeit sehr wichtig: „wenn ich für jemand anderen 100% arbeiten kann, dann kann ich auch für mich selbst 100% arbeiten und dann mache ich für mich die Überstunden und die Mehrarbeit“. Dass der Austausch in Unternehmerinnen-Netzwerken dabei ganz wichtig ist, auch davon erzählt sie. Übrigens heißt die Tischlerei von Eberhardt „La Madera“, was „das Holz“ auf Spanisch heißt.

http://www.lamadera.at

http://www.frauenforum-salzkammergut.at

Bleiben Sie einen Augenblick stehen und horchen Sie …

Sendegestaltung: Margit Happerger (von der Frauenradioredaktion SpacefemFM/Linz)

Produziert am:
22. Oktober 2008
Veröffentlicht am:
22. Oktober 2008
Thema:
Unterhaltung
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Brigitte Raidel, Gertraud Tinsobin, Iris Kästel, Irmgard Seipl, Marlies Haas
Zum Userprofil
avatar
Iris Kästel
gl (at) frauenforum-salzkammergut.at
4802 Ebensee