• svet je vas - die welt ein dorf _ralf ruckus_ i-slaves SEOI0505
    59:07
  • MP3, 128 kbps
  • 54.14 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Längst wird unser Leben von Elektronikartikeln geprägt, die wir nicht mehr gerne missen möchten. Doch wie sieht das Leben jener Menschen aus, die uns diese Waren herstellen?

Der größte in der Fertigung von Elektronik aktive Konzern der Welt ist Foxconn. Er beliefert das „Who is Who“ der Computer- und Kommunikationsbranche. Foxconn hat seinen Sitz in Taiwan, lässt jedoch vor allem in China produzieren. Der Konzern ist der größte Exporteur Chinas. In seinen Fabriken herrschen unzumutbare Verhältnisse. Doch dagegen entsteht auch militanter Widerstand. Dies sind die Ausgangspunkte für das Buch „iSlaves“, das Ralf Ruckus nun für den Mandelbaumverlag übersetzt hat.

Andreas Exner vom ÖIE Kärnten interviewt in dieser Sendung den Chinaexperten Ralf Ruckus.
Weitere Infos zum Buch und zu Arbeitskämpfen in China unter: http://www.gongchao.org/