Legalisation von Kinderarbeit – mehr Rechte im Kampf gegen die Ausbeutung

Sendereihe
Interviewtraining2013
  • Interview_WS
    Download
    24:04
audio
Interview Local Splendid - Andreas Krendl
audio
Geschichte und Gegenwart der Arbeiter/innenbewegung in St. Pölten
audio
KOMM MIT IN DIE WELT DES BEWUSSTEN SEINS DER FREIEN RADIOS!

Georg Wimmer hat sich bei zahlreichen Reisen, insbesondere durch Zentral- und Südamerika, mit der Problematik der Kinderarbeit auseinander gesetzt und dazu geforscht.
In der öffentlichen Diskussion wird dieses Thema stets mit dem Begriff der Ausbeutung gleich gesetzt, doch im Gespräch mit Georg erfahren wir, dass das nicht der Realität der KinderarbeiterInnen entspricht und die Kinder und Jugendlichen ein anderes Selbstverständnis in Bezug auf ihr Leben haben.

Georg Wimmer ist Journalist bei der „Plattform für Menschenrechte“, Salzburg; davor war er über 10 Jahre Chefredakteur der Radiofabrik Salzburg.
Sein Radiofeature „Chicles, Cigarillos, Caramelos“ wurde 2008 mit dem Medienpreis der deutschen Kindernothilfe sowie dem Alternativen Medienpreis und dem Eduard-Ploier-Preis für Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar