• Interview_WS
    24:04
  • MP3, 320 kbps
  • 55.1 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Georg Wimmer hat sich bei zahlreichen Reisen, insbesondere durch Zentral- und Südamerika, mit der Problematik der Kinderarbeit auseinander gesetzt und dazu geforscht.
In der öffentlichen Diskussion wird dieses Thema stets mit dem Begriff der Ausbeutung gleich gesetzt, doch im Gespräch mit Georg erfahren wir, dass das nicht der Realität der KinderarbeiterInnen entspricht und die Kinder und Jugendlichen ein anderes Selbstverständnis in Bezug auf ihr Leben haben.

Georg Wimmer ist Journalist bei der „Plattform für Menschenrechte“, Salzburg; davor war er über 10 Jahre Chefredakteur der Radiofabrik Salzburg.
Sein Radiofeature „Chicles, Cigarillos, Caramelos“ wurde 2008 mit dem Medienpreis der deutschen Kindernothilfe sowie dem Alternativen Medienpreis und dem Eduard-Ploier-Preis für Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet.

Produziert am:
23. März 2013
Veröffentlicht am:
07. April 2013
Thema:
Gesellschaft Jugendliche
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Susanne Rettig
Zum Userprofil
avatar
COMMIT Community Medien Institut
hp (at) commit.at
9135 Bad Eisenkappel